Zerborstene Buche in Nordhausen
Hitze und Trockenheit lassen Bäume umstürzen. (Archivbild) Bildrechte: Armin Kung

Klimawandel Trockenheit lässt Laubbäume umfallen

01. Oktober 2023, 10:02 Uhr

Der Klimawandel schadet den Wäldern schon seit Jahren. Vor allem Nadelbäume leiden unter Hitze und Trockenheit. Aber auch Laubbäume werden krank und fallen daraufhin um. Das betrifft unter anderem Regionen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Diese Gegenden kämpfen besonders stark mit der Trockenheit.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Sachsen-Anhalt und Thüringen fallen immer mehr Laubbäume einfach um. Die Gründe dafür sind nach Ansicht von Experten Trockenheit und Hitze. Diese Folgen des Klimawandels setzen neben Nadelbäumen auch immer mehr Laubbäumen zu. Durch die Dürre seien diese vitalitätsgestört, sagt Gitta Langer von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-VA) in Göttingen.

Dieser Stress mache die Bäume krank. Pilze, Käfer oder andere Schädlinge könnten so den Baum und vor allem das Wurzelsystem angreifen. Dadurch komme es vor, dass immer wieder Bäume, die eigentlich gesund aussehen, plötzlich umfallen. Besonders betroffen sind laut Langer neben Sachsen-Anhalt und Thüringen auch Regionen in Südniedersachsen und Nordhessen. Diese Gegenden hätten besonders mit der Trockenheit zu kämpfen.

Fast die Hälfte der Buchen in Deutschland beschädigt

Das Forstministerium in Sachsen-Anhalt teilte mit, diese Entwicklung reihe sich in die bisherige Schadholzentwicklung ein. Der Sachverhalt werde Sachsen-Anhalt aufgrund der Vorschädigungen der Waldbestände noch eine längere Zeit begleiten, so eine Sprecherin. In Sachsen-Anhalt sei besonders der Bereich Südharz betroffen, aber auch Bereiche im Tiefland des Bundeslandes.

Auch deutschlandweit leiden die Wälder weiter unter Klimastress – und auch hier sind nicht nur Nadelbäume betroffen. Das Bundesagrarministerium teilte im Frühjahr bei der Vorstellung des Waldzustandsberichts mit, dass beispielsweise 45 Prozent der Buchen deutliche Schäden aufwiesen. Bei Eichen sind 40 Prozent deutlich beschädigt.

dpa; MDR (Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Oktober 2023 | 08:00 Uhr

3 Kommentare

geradeaus vor 29 Wochen

Den meisten die diesen Artikel lesen juckt das gar nicht oder lesen nur die Headline und sagen dann, boah ey ich kanns nicht mehr hören/lesen (der SUV steht vor der Tür).

Was soll den passieren ? Wie bekommt das die Menschheit in den Griff ? Richtig, gar nicht. Wir sind nicht fähig uns zu ändern bevor etwas bestimmtes geschieht.

Und das ist der drohende Untergang. Erst wenn die Menschheit vorm Abgrund steht kommt das Umdenken. Erst dann entwickeln wir uns weiter.

Bis dahin wird schön weiter geflogen, im Internet bestellt und die Ozeane zugemüllt und und ...

Pattel vor 29 Wochen

Tut schon weh.......das zuerleben

Pattel vor 29 Wochen

Ja das tut richtig weh ,daß zu erleben. Wie die Natur verändert.

Mehr aus Sachsen-Anhalt