Eine Frau steht 2017 in der Erstaufnahmeeinrichtung Tübingen vor einem spielenden Mädchen.
In Dessau-Roßlau sollen Unbekannte zwei syrische Mädchen attackiert haben. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa | Sebastian Gollnow

Kopftuch entrissen und getreten Syrische Mädchen in Dessau attackiert: Polizei sucht Zeugen

05. Mai 2023, 21:14 Uhr

In Dessau-Roßlau sollen zwei syrische Mädchen von Unbekannten angegriffen und verletzt worden sein. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft deutet vieles auf rassistisches Motiv hin – auch, weil die mutmaßlichen Täter den Mädchen zuvor ihr Kopftuch entrissen haben sollen. Nun sucht die Polizei Zeugen.

In Dessau-Roßlau sollen Unbekannte zwei syrische Mädchen mehrfach getreten und ihnen das Kopftuch entrissen haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wurden die beiden Mädchen dabei leicht verletzt. Die Tat soll sich demnach bereits vergangenen Sonnabend ereignet haben. Die Behörden suchen nun Zeugen.

Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) hat die Attacke auf zwei syrische Mädchen verurteilt. In einer schriftlichen Stellungnahme an MDR SACHSEN-ANHALT sagte sie: "Wir nehmen jede fremdenfeindliche Straftat sehr ernst. Die Polizei wird auch im vorliegenden Fall alle rechtlichen Möglichkeiten und Maßnahmen ausschöpfen, um die Straftat aufzuklären und die Täter zu ermitteln."

Verdacht auf fremdenfeindliches Motiv

Den Ermittlungen zufolge waren die 14 und 15 Jahre alten Mädchen am frühen Nachmittag zu Fuß in der Augustenstraße unterwegs, als sich ihnen die Unbekannten von hinten genähert und ihnen die Kopftücher entrissen haben sollen. Die Mädchen seien dabei zu Boden gefallen. Anschließend sollen die Unbekannten sie mehrfach getreten haben. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem fremdenfeindlichen Motiv aus.

Zeugen gesucht Die mutmaßlichen Täter sollen schwarze Kapuzenpullover mit weißer Schrift auf dem Rücken sowie dunkle Jogginghosen und Turnschuhe und ein Basecap getragen haben. Mögliche Zeugen sollen sich bei der Polizeiinspektion in Dessau-Roßlau unter 0340 6000 291 oder per E-Mail unter lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de melden.

MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Mai 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt 1 min
Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt Bildrechte: TNN
1 min 23.04.2024 | 10:23 Uhr

Im sachsen-anhaltischen Sülzetal schützt ein Obst-Bauer seine Aprikosenbäume mit 180 Fackeln gegen Frost. Die Flammen erhöhen die Temperatur um vier Grad.
Auch ein Heißluft-Ventilator kam zum Einsatz.

Di 23.04.2024 09:40Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/video-obst-fackeln-sachsen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski