B81 Streckenführung für Ortsumfahrung Halberstadt beschlossen

09. April 2024, 10:00 Uhr

Die Ortsumfahrung von Halberstadt soll nicht durch Wohngebiete laufen. Das hat die Landesstraßenbaubehörde bekannt gegeben. Demnach soll die bevorzugte Strecke, die die B81 und die Stadt entlasten soll, nördlich um die Stadt führen. Bei den Bürgerinnen und Bürgern sorgt das für Erleichterung.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

In Halberstadt wird die künftige Ortsumfahrung der B81 nicht durch die Stadt, sondern in einigem Abstand nördlich um Halberstadt herumgeführt. Das hat die Landesstraßenbaubehörde vor einigen Tagen auf einer Bürgerversammlung bekannt gegeben. Die Behörde hatte verschiedene Varianten untersucht, ortsnahe und ortsferne, auch die innerstädtischen. Am Ende fiel die Entscheidung für die um die Stadt herumführende Variante 1, genauer 1.3 – eine klassische Ortsumfahrung also. Sie wird am Ende einen etwas weiteren Bogen haben.

Varianten Ortsumgehung Halberstadt
Die vereinfachte Darstellung zeigt den Verlauf der verschiedenen Planungsvarianten für die Ortsumgehung Halberstadt. Variante 1.3 wird nun bevorzugt. Bildrechte: GeoBasis-DE/LVermGeo LSA/LSBB

Bürgerinitiative bejubelt Erfolg

Gegen eine nun abgelehnte Variante durch bewohntes Gebiet, unter anderem hinter einer Grundschule entlang, war eine Bürgerinitiative Sturm gelaufen und hatte Tausende Unterschriften gesammelt. 80 Bürger waren dann zur Verkündung der Entscheidung ins Halberstädter Rathaus gekommen. Entsprechend groß war die Erleichterung bei ihnen, dass nun eine andere Variante bevorzugt wird. Hagen Becker von der Bürgerinitiative sagt: "Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Kampf durchgestanden haben und mit diesem Ergebnis den Saal verlassen dürfen. Das sind wir sehr stolz drauf."

Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Kampf durchgestanden haben und mit diesem Ergebnis den Saal verlassen dürfen. Das sind wir sehr stolz drauf.

Hagen Becker Bürgerinitiative Halberstadt

Auch Halberstadts Oberbürgermeister Daniel Szarata (CDU) freut sich über die Entscheidung: "Wir haben als Stadt ja von Anfang an daraufhin gewiesen, dass die Variante 3 die ist, die mit den meisten Problemen behaftet ist. Das hat sich jetzt auch bei den Untersuchungen gezeigt. Für uns als Stadt ist es wichtig, dass es eine Ortsumfahrung gibt. Die kommt jetzt und es ist nicht die komplizierteste. Von daher können wir zufrieden sein."

Baubeginn für Ortsumfahrung Halberstadt in zehn Jahren

So ganz traut Hagen Becker von der Bürgerinitiative dem Frieden aber noch nicht: "Bis der grüne Stempel vom Bundesverkehrsministerium drauf ist, kann noch viel passieren. Deswegen werden wir das Thema weiter begleiten", sagt er.

Aktuell drängeln sich täglich bis zu 20.000 Autos durch die Halberstädter Innenstadt. Die neue Ortsumfahrung soll für Entlastung sorgen. Nun folgen die konkrete Entwurfsplanung und Planfeststellung. Baubeginn für die 11,7 Kilometer lange und 113 Millionen Euro teuren Straße soll dann in etwa zehn Jahren sein.

MDR (Carsten Reuß, Oliver Leiste) | Erstmals veröffentlicht am 07.04.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 05. April 2024 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

jackblack vor 3 Wochen

Baustart in ZEHN Jahren- warum nicht in HUNDERT LOL

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt