Aber keine Bahnstreiks Stau auf Autobahnen in Sachsen-Anhalt über Pfingsten erwartet

26. Mai 2023, 16:59 Uhr

Der ADAC in Sachsen-Anhalt rechnet für das lange Wochenende mit Staus und Behinderungen auf den Autobahnen wegen Baustellen, vor allem auf der A2 bei Magdeburg. Viele Menschen würden über Pfingsten Urlaub und Ausflüge machen. Bahnen und Züge sollen nach Angaben der Gewerkschaft aber fahren. Warnstreiks sind trotz Tarifkonflikts derzeit nicht geplant.

Am langen Wochenende rechnet der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) verstärkt mit Staus. Vor allem am Freitagnachmittag und Samstagvormittag sowie am Pfingstmontag soll es viel Verkehr auf den Straßen geben.

Eine Sprecherin sagte, das Pfingst-Wochenende zähle an Staus zu den reichsten im Jahr. Viele Menschen würden das verlängerte Wochenende für Ausflüge und Kurzurlaube nutzen.

A2 wegen Baustellen besondere Staugefahr

Vor allem auf der A2 bei Magdeburg zwischen Alleringersleben und Irxleben sowie Lostau und Burg-Zentrum sei die Staugefahr wegen der Baustellen am höchsten.

Größere Verzögerungen erwartet der ADAC auch auf der A9 zwischen Leipzig-West und Halle (Saale), auf der A14 zwischen Leipzig und Magdeburg, auf der A36 am Kreuz Bernburg sowie auf der A38 zwischen Halle und Göttingen.

Bahnen und Züge fahren: Kein Warnstreik, aber Einschränkungen

Bahnreisende müssen nicht mit Einschränkungen wegen Warnstreiks rechnen, allerdings fällt auf der Bahnstrecke zwischen Halle und Sangerhausen in den kommenden Tagen teilweise der Zugverkehr aus. Nach Angaben des Verkehrsunternehmens Abellio kann die Deutsche Bahn ein Stellwerk nicht besetzen. Deshalb würden am Samstag von Mittag bis Abend zwischen Röblingen am See und Sangerhausen keine Züge fahren. Gleiches gelte für Dienstagabend. Betroffen sind die Züge der Linie RE 9 Halle – Sangerhausen – Kassel sowie der S-Bahn-Linie S 7 Halle – Lutherstadt Eisleben. Noch sei nicht klar, ob ein Schienersatzverkehr eingerichtet werde.

Zudem sind die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG weiterhin im Tarifkonflikt. Es gab seit Verhandlungsbeginn im Februar mehrere Warnstreiks in ganz Deutschland. Nach einem neuen Angebot der Bahn hat die EVG jedoch ausgeschlossen, in den nächsten Tagen zu Arbeitsniederlegungen aufzurufen.

Am langen Wochenende könnten darüber hinaus zahlreiche Menschen Busse und Bahnen mit dem 49-Euro-Ticket nutzen – und dadurch für sehr volle Züge sorgen.

dpa, MDR (Julia Heundorf, Dagmar Borchert, Jörg Wunram)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Mai 2023 | 08:00 Uhr

2 Kommentare

hilflos vor 46 Wochen

Vielleicht sollte man die Bahnstrecke Halle - Sangerhausen ganz schließen, denn dort klemmt die Säge ganz schön. Vielleicht sollte man die Überlegung anstellen, dass die Bahn wieder mit Beamten betrieben wird. Hat Vorteile, denn die Beamten dürfen nicht streiken und können abgeordnet werden.

ElBuffo vor 46 Wochen

Na prima. Das Land stürzt in eine Rezession und die Leute stehen einfach im Stau.

Mehr aus Sachsen-Anhalt