Tom Blomqvist und Augusto Farfus, 2015
2015 fand die DTM zuletzt in Oschersleben statt. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft Rückkehr: Oschersleben richtet wieder DTM aus

26. Mai 2023, 12:32 Uhr

Die Motorsportarena in Oschersleben ist in diesem Jahr wieder einer der Gastgeber der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Das Team Schubert Motorsport, das für Oschersleben antritt, ist Titelverteidiger. Bürgermeister Kannengießer nennt die Veranstaltungen in der Motorsportarena einen wichtigen Wirtschaftsfaktor.

Laut aufheulende Motoren sind in Oschersleben nichts Ungewöhnliches. An 270 Tagen im Jahr finden in der Motorsport-Arena verschiedene Events statt. Auch die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) gehörte lange fest zum Veranstaltungskalender. In den Jahren 2000 und 2001 sowie von 2004 bis 2015 ging die Rennserie in Oschersleben an den Start. Im Schnitt kamen dabei 65.000 Zuschauer. Dementsprechend überraschend kam für Oschersleben nach 2015 das Ende der Veranstaltung.

Nun treffen sich Motorsportfans am Pfingstwochenende vom 27. bis 29. Mai zum Comeback der Rennserie in der Börde. Zugleich ist es der Auftakt für die neue DTM-Saison.

DTM als Wirtschaftsfaktor in Oschersleben

Im besten Fall kann davon die ganze Region profitieren. Der Bürgermeister von Oschersleben, Benjamin Kannengießer (parteilos), erklärt: "Man geht davon aus, dass ein Tagestourist mit 20 bis 30 Euro für die Wertschöpfung in der Region verantwortlich ist. Das ist natürlich ein erheblicher Wirtschaftsfaktor für unsere Region und die Stadt Oschersleben."

ein Mann im Anzug sitzt an einem Schreibtisch
Bürgermeister Benjamin Kannengießer freut sich, dass die DTM wieder nach Oschersleben kommt. Bildrechte: MDR/Moritz Kracht

Doch es sind nicht alle in Oschersleben glücklich, in der Nähe einer Rennstrecke zu wohnen. Die Kehrseite der Medaille sei, dass man bei ungünstigen Windbedingungen eine gewisse Geräuschkulisse im ganzen Stadtgebiet habe, so Kannengießer. Jedoch ist er der Auffassung: "Es ist wichtiger die Motorsport-Arena zu haben. Als Wirtschaftsfaktor, als Magnet, als der Bekanntmacher für Oschersleben und die Region."

Mit so einer Freizeitstätte und Rennstrecke seien im Einzelnen negative Einflüsse verbunden, so der Bürgermeister. Man werde sicherlich eine andere Verkehrsbelastung an dem Wochenende haben, aber das gehöre nun einmal mit dazu. Kannengießer blickt dennoch positiv auf das DTM-Comeback in Oschersleben: "Mich freut das ungemein, zumal wir mit dem Team Schubert Motorsport auch unseren Lokalmatadoren haben. Für die Region ist das gut."

eine Straße in einer Arena, links ist ein Grasstreifen, darüber ein Schild mit der Aufschrift "Motorsportarena Oschersleben"
Die DTM findet in der Motorsportarena statt. Bildrechte: MDR/Moritz Kracht

Heimrennen für Schubert Motorsport

Das Team Schubert Motorsport aus Oschersleben hat 2022 mit dem Fahrer Sheldon van der Linde die DTM gewonnen und geht damit als Titelverteidiger in die neue Saison.

Auch der Teamchef von Schubert Motorsport und früherer Europameister im Autocross, Torsten Schubert, betont die Vorteile des Events: "Für die ganze Region ist es wichtig. Wir haben an dem Wochenende viele Veranstaltungen und das bringt natürlich nochmal einiges an Übernachtungsgästen."

ein Mann mit Brille links, dahinter LKWs
Torsten Schubert war früher selbst Rennfahrer. Bildrechte: MDR/Moritz Kracht

Oschersleben profitiert von Übernachtungen während DTM

Im Prinzip seien ab Februar, März im Umkreis von 20 Kilometern um Oschersleben alle Unterkünfte ausgebucht. Peter Schondelmaier betreibt einen Gasthof in Oschersleben und freut sich über den Besucherandrang: "Das zieht sich bis nach Halberstadt und Magdeburg", sagt er. Laut Schondelmaier sind es vor allem die Teams mit ihrer Entourage, die Unterkünfte früh für mehrere Tage buchen.

Auch an der Rennstrecke ist man sich der wirtschaftlichen Auswirkungen des Events bewusst. "Das ganze Umfeld profitiert davon, ob das Hotels sind, ob das Supermärkte sind. Leute sind ja hier und lassen eine Menge Geld hier und das ist eine super Sache", sagt der Geschäftsführer der Motorsport-Arena Oschersleben, Ralph Bodenhorst.

Straßenrennen waren zu DDR-Zeiten ein Publikumsmagnet 4 min
Bildrechte: Motorsportclub Oschersleben
4 min

Bereits 1959 entdecken die Oscherslebener, dass einige von ihnen Benzin im Blut haben und gründeten den MSC Oschersleben. Was dann passierte ...

Der Osten - Entdecke wo du lebst Di 05.10.2021 21:00Uhr 03:46 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (Moritz Kracht, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: SACHSEN-ANHALT HEUTE | 25. Mai 2023 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

mikeR vor 46 Wochen

Solange die EU samt ihrer Vorsitzenden Frau von der Leyen ihren Wanderzirkus Straßburg Brüssel nicht beendet und als Vorbild voran geht, sollte man nicht auf die normalen, arbeitenden und steuerzahlenden Menschen zeigen. Den Motorsport zu verteufeln ist daher unangebracht

jackblack vor 46 Wochen

Endlich mal wieder ECHTER Motorenlärm- geil.

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt