Während einer Bundeswehr Übung wird schweres Gefährt über einen Fluss befördert. 2 min
Im Norden von Sachsen-Anhalt sind aktuell vermehrt Panzer auf den Straßen unterwegs. Eindrücke von der militärischen Übung sehen Sie im Beitrag von "SACHSEN-ANHALT HEUTE". Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Übung der Bundeswehr Panzer auf B188 und B189 unterwegs

25. März 2024, 12:07 Uhr

Wegen einer Übung der Bundeswehr sind auch in dieser Woche verstärkt Militärfahrzeuge im Norden von Sachsen-Anhalt unterwegs. Dem Landeskommando zufolge können Panzer und andere Fahrzeuge den Verkehr auf den Bundesstraßen 188 und 189 sowie der Kreisstraße 1142 behindern.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Im Norden von Sachsen-Anhalt sind auch noch in dieser Woche vermehrt Militärfahrzeuge unterwegs. Darauf hatte das Landeskommando Sachsen-Anhalt bereits Anfang März hingewiesen. Aktuelle Schwerpunkte seien Dienstag und Mittwoch, der 26. und 27. März. Wie schon am vergangenen Montag sei um die Truppenübungsplätze Klietz und Altmark mit verstärktem Aufkommen zu rechnen.

"Wettiner Schwert": Übung der Bundeswehr mit hunderten Fahrzeugen

Grund ist demnach die Übung "Wettiner Schwert" der Panzergrenadierbrigade 37 "Freistaat Sachsen" aus Frankenberg. Durch die Übung könne es auf den Bundesstraßen 188 und 189 sowie der Kreisstraße 1142 zu Behinderungen kommen.

Den Angaben zufolge sind mehrere Hundert Ketten- und Rad-Fahrzeuge beteiligt, darunter Leopard-Kampfpanzer und Marder-Schützenpanzer. Die Übung sei Teil einer Übungsreihe, an der sich Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland, Tschechien und Norwegen beteiligen.

Staus und Sperrungen, Blitzer und Baustellen Aktuelle Informationen aus dem MDR JUMP Verkehrszentrum

  • 85 Staus und Behinderungen
  • 9 Blitzer
  • 1045 Baustellen

Mehr zur Bundeswehr in Sachsen-Anhalt

Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sichern einen Deich an der Helme mit Sandsäcken
Laut der Wehrbeauftragten Eva Högl hat die Bundeswehr eigentlich andere Aufgaben, als Sandsäcke zu füllen und Deiche zu sichern, wie hier an der Helme. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

dpa, MDR (Dagmar Borchert, Maren Wilczek) | Erstmals veröffentlicht am 11.03.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. März 2024 | 05:00 Uhr

1 Kommentar

Magdeburger Jung vor 6 Wochen

… ach, gibt es doch noch ein paar funktionierende Militärfahrzeuge? Wenn endlich die Wehrpflicht für Männer und ein soziales Jahr für Frauen wieder eingeführt wird, wird‘s dann auch wieder mehr werden!
Wir können nicht erwarten, das die Amerikaner uns beschützen. Die Bevölkerung muß auch schon ihren Teil dazu beitragen! Hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Wenn Trump an die Macht kommt, gute Nacht Europa!

Mehr aus der Region Stendal

Mehr aus Sachsen-Anhalt