Der Dom von Magdeburg an der Elbe im Abendlicht
Zwei Jubiläen fließen dieses Jahr in die Domfestspiele ein: die Gründung Israels vor 75 Jahren und der 1050. Todestag von Otto dem Großen. Bildrechte: IMAGO / Dirk Sattler

Musik, Theater und mehr Magdeburger Domfestspiele: Wenn die Kathedrale zur Bühne wird

05. Juni 2023, 17:03 Uhr

Die Domfestspiele Magdeburg finden vom 5. bis 11. Juni 2023 statt und sind ein Höhepunkt im Kulturkalender der Stadt. Denn nach wie vor ist es etwas Besonderes, in der Kulisse der gotischen Kathedrale verschiedenste Veranstaltungen zu erleben. Und die Bilanz stimmt: Das Fest wurde auf sieben Tage erweitert, das Programm ist vielfältig – mit Musik, Lesungen, Theater und einem Tag für Kinder. Highlights sind unter anderem die Auftritte von Barbara Dennerlein und Meret Becker.

Der Dom, dieses große Gebäude mit dem alten Ambiente, mit den Fenstern und den Lichtspielen, schafft immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre. Gerade als Zuhörerin und Zuhörer hat man hier eine andere Konzerterfahrung als in anderen Sälen.

Kinder- und Jugendchor Magdeburg eröffnet Domfestspiele

Leni und Helena hören aber nicht nur gerne zu, sie gestalten auch selbst. Die beiden 16-Jährigen singen im Kinder- und Jugendchor Magdeburg, mit dem die Domfestspiele eröffnet werden – und das sei durchaus besonders. Denn der Dom gehört einfach zu Magdeburg. Er sei ein Wahrzeichen und darin zu singen eine Ehre. In solch einem Raum sei es ein ganz anderes Gefühl und gerade mit so viel Publikum mache der Auftritt laut Helena und Leni nochmal mehr Spaß.

Innenraum des Magdeburger Doms mit gotischen Bögen, am Ende des Kirchenschiffes sind drei Fenster
Der Kinder- und Jugendchor der Landeshauptstadt Magdeburg eröffnet dieses Jahr mit seinem Programm "Wir machen Musik!" die Domfestspiele. Bildrechte: IMAGO / Peter Schickert

Dabei hat der Chor schon Einiges erlebt – unlängst war er in Italien, berichtet Geschäftsführerin Jaqueline Harder. Umso schöner sei es nun, das Programm mit Liedern aus sämtlichen Epochen und Kontinenten zu präsentieren. "Wir sind stolz, jetzt unser Wettbewerbsprogramm vorstellen zu können. Wir sind im April erfolgreich von dem internationalen Chorwettbewerb aus Italien zurückgekehrt", so Harder. Es sei wunderbar, nun auch in Magdeburg den Chor vorstellen zu dürfen.

Domfestspiele Magdeburg sind eine Kulturmarke

Das sei letztlich auch die Idee, sagt Georg Bandarau, vom Stadtmarketing, der die Domfestspiele vor 15 Jahren gemeinsam mit der Domgemeinde ins Leben gerufen hat. Man wolle ein vielfältiges Programm mit prominenten aber auch regionalen Künstlerinnen und Künstlern präsentieren – und das sei aufgegangen.

Die Magdeburger Domfestspiele haben sich hervorragend entwickelt.

Georg Bandarau, Stadtmanager und Geschäftsführer des Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V.

Im Jahr 2009 startete das Projekt – und nun könne man laut Bandarau von einer internationale Kulturmarke sprechen. Viele internationale Kunstschaffende und auch Zuschauerinnen und Zuschauer aus ganz Deutschland oder sogar Europa kämen extra nach Magdeburg, um das breite Angebot zu erleben.

Programmhighlights für Groß und Klein

So auch die Jazz-Musikerin Barbara Dennerlein, die schon vor zehn Jahren zu Gast war. Dieses Jahr kommt sie mit ihrem außergewöhnlichen Instrument, einer extra angefertigten Hammondorgel. "Diese Orgel ist fantastisch. Sie hat so viele Klänge, die keine Orgel haben kann. Und die Technik, die Barbara Dennerlein anwendet, ist unfassbar", schwärmt Bandarau. Gerade die Fußtechnik sei besonders. "Sie spielt mit beiden Füßen noch schneller als mit ihren Fingern. Und das zu erleben, in dieser Kulisse, ist fantastisch."

Die Organistin Barbara Dennerlein bei einem Orgelkonzert vom Jazzpoint Wangen in der St. Martinskirche
Die Organistin Barbara Dennerlein erreichte mit ihrer CD "Take Off" Platz 1 der Jazz-Charts. Nun ist sie in Magdeburg zu erleben. Bildrechte: IMAGO / Kickner

Daneben wird auch Wenzel mit Liedern und Texten auftreten, genauso wie die Schauspielerin Meret Becker, die gemeinsam mit Mutter und Tochter eine Klang- und Rezitationshommage um Vögel präsentiert mit dem Titel "3 Birds". Es ist ein Generationsprogramm: die Großmutter, die Tochter und die Enkelin erzählen Geschichten über ihr Leben, über die Gesellschaft und über das Erlebnis, eine Schauspielerin und Künstlerin zu sein. Sie singen auch und zeigen Bilder. Es ist eine Collage aus der Lebensgeschichte von Familie Becker.

So generationenübergreifend wie auf der Bühne erhofft man sich auch das Publikum. Es gibt neben Lesungen und Konzerten auch einiges für Kinder. Ein Highlight ist das Puppentheater am Samstagvormittag, bei dem der Eintritt sogar frei ist. Und so ist bei den 15. Domfestspielen in Magdeburg vielleicht für alle etwas dabei.

Mehr Informationen

15. Magdeburger Domfestspiele
5. bis 11. Juni 2023

Adresse:
Magdeburger Dom
Am Dom 1
39104 Magdeburg

Termine:
5. Juni um 19 Uhr: Eröffnungskonzert – Kinder und Jugendchor
6. Juni um 19:30 Uhr: Jazz meets Gotik – Barbara Dennerlein
7. Juni um 19:30 Uhr: FOLKADU – Shorashim Jewish Folklore
8. Juni um 19 Uhr: Wenzel – Lieder und Texte
8. Juni um 21 Uhr: Nachts im Dom – Lesung u. Musik mit Prof. M. Puhle
9. Juni um 19:30 Uhr: Simon Becker – Texas und zurück – Musik handgemacht
10. Juni um 11 Uhr: Puppentheater Magdeburg – Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, …
10. Juni um 15 Uhr: Konservatorium – Das Große Zupforchester
10. Juni um 20 Uhr: Erinnerungen an Otto – Lesung u. Musik mit Dr. Gabriele Köster

Redaktionelle Bearbeitung: Anneke Selle

Mehr Kultur in Magdeburg und Sachsen-Anhalt

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 05. Juni 2023 | 12:10 Uhr