Eine Radiologin analysiert die Röntgenbilder der Lunge einer aus der Ukraine geflüchteten Person.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Unsichere Software IT-Sicherheit der Gesundheitsämter soll Thema in Landtagsausschuss werden

09. April 2024, 17:23 Uhr

In Sachsen-Anhalt haben die möglichen Datenlecks in Gesundheitsämtern wohl ein politisches Nachspiel im Landtag. Abgeordnete der Linken und Grünen wollen das Thema nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT auf die Tagesordnung des Sozialausschusses setzen. Hintergrund sind Berichte über die offenbar unsichere Software "Mikropro", die auch in Gesundheitsämtern in Sachsen-Anhalt eingesetzt wird.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Debatte um Datensicherheit in Gesundheitsämtern hat möglicherweise in Sachsen-Anhalt ein parlamentarisches Nachspiel. Nach MDR-Recherchen ist eine Software offenbar nicht sicher, die auch in einigen Ämtern in Sachsen-Anhalt eingesetzt wird. Abgeordnete der Linken und der Grünen wollen nun nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT erreichen, dass sich im Mai der Sozialausschuss des Landtages mit dem Thema befasst. Über die genaue Tagesordnung wird noch im April entschieden.

Digital leben

Alle anzeigen (78)

Gesundheitsamt Landkreis Harz nutzt Software

MDR SACHSEN-ANHALT hatte am Wochenende berichtet, dass das Gesundheitsamt im Landkreis Harz das Programm "Mikropro" verwendet, auf das unbefugte Personen zugreifen könnten. Im Landkreis Wittenberg wird die Software derzeit erprobt.

Wozu wird "Mikropro" genutzt? Die Software wird verwendet, um etwa Hörtests, HIV-Diagnosen, Röntgenbilder oder Gutachten zu verarbeiten.

Mitarbeiter des Software-Herstellers aus Kaiserslautern haben laut Recherchen Zugriff auf sensible Daten wie HIV-Diagnosen und könnten Passwörter auslesen. Das Unternehmen erklärte, dass externe Datenschützer beauftragt seien, Missbrauch zu verhindern. Wie der Informationssicherheits-Beauftragte im Innenministerium betonte, wird die Software als bedenklich bezeichnet.

Hinweissschild "Gesundheitsamt" an einem Dienstgebäude
Auf die Gesundheits-Daten können wohl auch unberechtigte Personen zugreifen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Die betroffenen Behörden der Landkreise Harz und Wittenberg hätten inzwischen entsprechende Empfehlungen für einen begrenzten Zugriff auf das Programm erhalten. Außerdem seien geltende Dienstanweisungen einzuhalten.

Mehr zum Thema IT und Behörden in Sachsen-Anhalt

Dr. André Göbel, Präsident der FITKO
Marcel Roth spricht im Podcast mit dem amtierenden Landesdatenschützer Albert Cohaus, dem Datenschutz-Journalisten Ingo Dachwitz, mit dem MDR-Intel-Experten Dr. Sebastian Mantei und Dr. André Göbel 8im Bild), dem Präsidenten der FITKO. Bildrechte: FITKO Kathleen Friedrich

MDR (Marcel Roth, Norma Düsekow, Dagmar Borchert, Ingvar Jensen, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. April 2024 | 14:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt