Kinder spielen Eisstockschießen bei den BSSA-Landes-Winterspielen
In keinem anderen Bundesland außer Sachsen-Anhalt finden Landes-Winterspiele eigens für geistig behinderte Menschen statt. Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

Inklusion Bundesweit einzigartig: Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung

02. Februar 2024, 15:40 Uhr

Das ist wirklich einmalig in Deutschland: Menschen mit einer geistigen Behinderung aus ganz Sachsen-Anhalt treffen sich zu eigenen Landes-Winterspielen. Bereits zum 29. Mal finden sie statt, erstmals am Fuß des Brockens in Schierke.

Mann mit grauen haaren und roten Fleece-Pullover macht ein Selfie vor einem Fachwerkhaus mit MDR-Logo
Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Auch wenn es nicht danach aussieht: Ja, es finden Winterspiele statt. Der Rodelhang von Schierke ist zwar graubraun, und der Kurpark auch, nur ein paar letzte Schneeflecken sind zu erkennen. Doch im Eisstadion von Schierke ist dank der Kunsteisfläche ein Hauch von Winter zu spüren.

Novum: Eisstockschießen auf echtem Eis

Für die Teilnehmer der Landes-Winterspiele des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA) ist das ein echtes Highlight. Noch nie habe das Eisstockschießen auf echtem Eis stattgefunden, erzählt Geschäftsführerin Andrea Holz. Bisher fanden die Veranstaltungen in Friedrichsbrunn oder in Allrode statt. Mangels Eisflächen erfolgte der Wettbewerb immer in einer Sporthalle.

So wirft denn jetzt auch Leonie Timmler erstmals den Eisstock auf echtem Eis. Sie ist 17 Jahre alt und mit einem Team der Sine-Cura-Förderschule aus Gernrode im Harzkreis angereist. Einmal trifft sie die Öffnung einer hölzernen Iglu-Silhouette und ist stolz darauf. "Das macht großen Spaß", sagt sie. 

Hauptsache Bewegung

Ihr Sportlehrer Dirk Harnisch sagt: "Bewegung steht im Mittelpunkt, und gemeinsames Erleben. Das sieht man den Jugendlichen auch an. In Schierke zu sein, das ist ein Highlight und einfach ein schöner Tag!" Und wirklich: Alle sind unheimlich gut gelaunt und mit Eifer an den einzelnen Stationen bei der Sache. Egal ob beim Eisstockschießen, beim Schneeballzielwurf oder beim Rodeln.

Der Schneeballzielwurf erfolgt mit Stoffbällen in Öffnungen in lustigen Holzschneemännern. Das Wettrodeln ohne Schnee ist eine Indoor-Veranstaltung auf Rollschlitten. Das sind für viele Teilnehmer echte Herausforderungen. "Das sind schon Körperbewegungen, die sie nicht allzu oft haben", erklärt Catharina Wilke. Die Lehrerin an der Förderschule für Geistigbehinderte "Angelika Hartmann" in Köthen ist erstmals bei dieser Veranstaltung dabei und ganz begeistert.

Kinder machen Schneeballzielwurf bei den BSSA-Landes-Winterspielen
Auch Schneeballzielwurf gehört zu den Disziplinen bei den Landes-Winterspielen des BSSA. Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

Bundesweit einzigartige Veranstaltung

Dass überhaupt Landes-Winterspiele für Menschen mit geistigem Handicap veranstaltet werden, ist einmalig in Deutschland. Sachsen-Anhalt ist das einzige Bundesland, in dem eine solche Veranstaltung stattfindet, und das bereits zum 29. Mal. Mehr als 250 Aktive mit geistiger Behinderung messen sich diesmal in Disziplinen wie Schneeballzielwerfen, Eisstockschießen und Rodeln.

Zu den Landes-Winterspielen des BSSA Veranstalter der Spiele ist der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA). Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam mit Vertretern des BRSV "SINE CURA", des Kreissportbundes Harz, der Stadt Wernigerode und der Schierker Baude (gehört dem Landessportbund).
Bei den Spielen gibt es drei Wettkampfstationen auf einer Rundwanderung von der Schierker Baude aus durch den Ort. In der Schierker Feuerstein Arena erleben die Aktiven - ausschließlich Menschen mit geistiger Behinderung aus ganz Sachsen-Anhalt - Eisstockschießen auf Eis. Im Schneeballzielwurf messen sie ihre Treffsicherheit im Kurpark, und im Parkhaus "Am Wintertor" finden Wettbewerbe im Rodeln auf Rollbrettern statt.

Weil kein Schnee liegt, wird auf einem Parkdeck des örtlichen Parkhauses auf Rollbrettern gerodelt und mit Filzbällen auf Holzschneemänner geworfen. Dazu gibt es eine kleine Spaßolympiade mit lustigen Wettbewerben wie beispielsweise Eiszapfenkegeln. Und für ganz Verwegene präsentiert der Rodelklub Blankenburg mit seiner Vorsitzenden Karin Hüfner eine Anschubanlage für das Rennrodeltraining.

Ein Kind rodelt bei den BSSA-Landes-Winterspielen
Dieser Junge wagt sein Glück beim Rodeln. Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

Für den ersten Veranstaltungstag hatten sich 13 Schulen und Vereine mit 154 Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre angemeldet. Für den zweiten Wettkampftag sind es 100 Aktive aus acht Vereinen, Werkstätten und Betreuungseinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung.

Teilnehmerzahlen seit Corona-Pandemie eingebrochen

Nach drei Jahren Pause findet die Veranstaltung erstmals wieder statt, allerdings mit viel weniger Teilnehmern als zuvor. Rund 250 sind es diesmal. Im Jahr 2019 beispielsweise waren es 500 und 2020 immerhin noch 450 Teilnehmer. Dass durch die Corona-Pause Prozesse und Kontakte unterbrochen wurden, sei ein Grund für den Teilnehmerrückgang, erklärt BSSA-Geschäftsführerin Andrea Holz. Ein anderer seien gestiegene Kosten, zum Beispiel für die Anfahrt. Auch sei der Austragungsort Schierke neu. Sie sei – so gesehen – recht zufrieden mit der Teilnehmerzahl, so Holz. Im nächsten Jahr sei Jubiläum. Da freue sie sich heute schon drauf. Vielleicht sind dann ja auch wieder mehr Teilnehmer dabei.

Mehr zu Inklusion in Sachsen-Anhalt

MDR (Katharina Osterhammer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. Januar 2024 | 11:40 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Bienenfutter 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 29.04.2024 | 14:48 Uhr

Weltweit sterben jedes Jahr ganze Stämme schwarz-gelber Insekten. Doch jeder von uns kann etwas dagegen tun, um den Lebensraum der Wild-Bienen zu erhalten.

MDR um 2 Mo 29.04.2024 14:00Uhr 02:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

ein Mann entnimmt eine Wasserprobe 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK