In Schutzanzügen sind Mitarbeiter im Werk des Impfstoffherstellers IDT Biologika in Dessau-Roßlau in der Wirkstoffherstellung beschäftigt.
Das Pharmaunternehmen IDT Biologika hat sich in Dessau erweitert. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Dessau-Roßlau IDT Biologika erreicht "Pandemiebereitschaft"

23. November 2023, 14:11 Uhr

Bei IDT Biologika in Dessau-Roßlau ist am Donnerstag ein neues Gebäude eröffnet worden. Der Impfstoff-Hersteller erreicht damit anderthalb Jahre nach der Vertragsunterzeichnung mit der Bundesregierung die sogenannte "Pandemiebereitschaft".

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Das Pharmaunternehmen IDT Biologika in Dessau-Roßlau hat am Donnerstag offiziell ein neues Produktions-Gebäude in Betrieb genommen. Es war Bedingung für einen Fünf-Jahres-Vertrag mit der Bundesregierung. Sie hatte IDT zu einem von bundesweit fünf Zentren zur Pandemie-Vorsorge ernannt. Die Verträge dafür waren im Mai vergangenen Jahres unterzeichnet worden.

Neue Abfüll-Linie, neues Tiefkühl-Lager

Diese Zentren sollen bei einer Pandemie schnell, ausreichend und reibungslos Impfstoff herstellen. Dafür wurden in Dessau-Roßlau unter anderem eine neue Hochgeschwindigkeits-Abfüll-Linie und ein weiteres Tiefkühl-Lager gebaut. Laut Unternehmen gibt es damit Kapazitäten für bis zu 80 Millionen Dosen eines Vektor-Impfstoffes. IDT Biologika hat in Deutschland und den USA rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

MDR (André Damm, Marcel Knop-Schieback, Mario Köhne); dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. November 2023 | 17:00 Uhr

2 Kommentare

ElBuffo vor 22 Wochen

Man kann es nicht allen immer gleichzeitig recht machen. Es gibt auch Leute, die sich mächtig darüber aufregen, wenn sich solche Produktionsstätten im Ausland befinden. Wobei da sicher auch wieder einige dabei sind, die es fertig bringen, sich über beides aufzuregen.

ElBuffo vor 22 Wochen

Stimmt, ich habe nicht verstanden, weshalb mit dem Nichtvorhandensein dieser Produktionsstätten der Ausbruch der nächsten Seuche ausbliebe.

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Hund wird von zwei Ärzten untersucht 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein junger Mann steht vor einem Fluss 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK