Ein Mann läuft über einen Rasen und fasst sich an seinen Kopf.
Halberstadt-Coach Manuel Rost hatte gegen die effektiven Altglienicker kein Gegengift parat. Bildrechte: IMAGO / Matthias Koch

Fußball | Regionalliga Halberstadt verliert letztes Regionalliga-Heimspiel

33. Spieltag

21. Mai 2023, 14:45 Uhr

Der VfB Germania Halberstadt hat eine Woche nach dem besiegelten Abstieg sein vorerst letztes Heimspiel in der Regionalliga verloren. Das 0:4 (0:3) gegen die VSG Altglienicke war nach frühen Toren schnell entschieden.

Der strahlend blaue Himmel über dem satten Rasen im gut gefüllten Friedensstadion passte so gar nicht zum bereits feststehenden Abstieg von Germania Halberstadt. Es wären eigentlich die perfekten Rahmenbedingungen für den Plan von Cheftrainer Manuel Rost gewesen, der sich vor dem Gang in die Oberliga Süd noch einmal ordentlich von den Fans verabschieden wollte.

Das ist beim 0:4 (0:3) im sportlich bedeutlosen Heimspiel gegen starke Altglienicker nicht gelungen. Zum Saisonabschluss nächste Woche haben er und seine junge Mannschaft noch eine letzte Chance, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren.

Rost nahm in der Startaufstellung gleich vier Veränderungen im Vergleich zum in der Schlussphase erkämpften 2:2 gegen Chemie Leipzig vor. Die erfolgreichen Einwechselspieler Hackethal und Malina standen für Pfeiffer und Hlynianyi von Anfang an auf dem Platz und Braun ersetzte Dhaliwal. Außerdem durfte Torwart-Spielertrainer Fabian Guderitz am letzten Regionalliga-Heimspiel nochmal zwischen den Pfosten stehen - er ersetzte den verletzten Kapitän Lukas Cichos.

Erste Halbzeit zum Vergessen

Nach erstem Abtasten eröffnete Philip Türpitz die Torschützenliste, als er ungestört in den Strafraum marschieren und aus spitzem Winkel zum 0:1 einnetzen durfte. Das geplante hohe Angriffspressing der Halberstädter griff nicht und so eröffneten sich den Altglienickern immer wieder große Räume. Im eigenen Ballbesitz wurde fast jeder VfB-Fehler - und davon gab es einige - von den aufmerksamen Gästen eiskalt bestraft.

So auch beim zweiten Tor in der 34. Minute, als Creighton Braun im Spielaufbau den Ball auf Höhe der eigenen Strafraumkante an den gedankenschnellen Patrick Breitkreuz verlor: Breitkreuz übergab die eroberte Kugel dann mit viel Übersicht am herausstürmenden Guderitz vorbei auf den freistehenden Tugay Uzan, der sie von dort nur noch ins leere Tor schlenzen musste.

Nur fünf Minuten später war Guderitz wieder nicht zu beneiden, als er den Ball nach feiner Kombination der Gäste von Kolja Nuno Oudenne zwischen die Beine zum 0:3 eingeschoben bekam (39.). "Man, man, man!", hörte man da die ungläubigen Heimfans, die kurz darauf vom Halbzeitpfiff erlöst wurden.

Ereignisarmer zweiter Durchgang

In der zweiten Halbzeit machte sich dann auch noch die angespannte personelle Lage der Germanen bemerkbar. Rost hatte nach fünf Spielen in 15 Tagen in der letzten Trainingswoche nur noch 13 Feldspieler zur Verfügung. Die Jugendspieler aus der A-Jugend, die in der Vergangenheit bei ähnlichen Situationen ausgeholfen hatten, stecken zu großen Teilen in ihren Abiturprüfungen und konnten am Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft nur selten teilnehmen. Dementsprechend ausgedünnt war auch die Auswechselbank: Lediglich vier Feldspieler saßen dort.

Die eingewechselten Illia Hlynianyi und Irwin Pfeiffer konnten nur bedingt für neue Gefahr sorgen und so blieb es - auch weil Altglienicke nach der Pause den Fuß vom Gaspedal nahm - bis zur Schlussphase beim 0:3. Ein später Konter von Cigerci und Türpitz (84.) sorgte gegen die müden Halberstädter Beine für den 4:0-Endstand.

Ausblick

Nächsten Sonntag (28. Mai, 13 Uhr) geht es für Manuel Rost und seine Mannschaft nach Luckenwalde zum letzten Abschiedsspiel von der Regionalliga. Es ist nochmal eine Chance für die junge Mannschaft, um sich auf großer Bühne mit einem besseren Auftritt zu präsentieren. Für mindestens ein Jahr wird Germania Halberstadt dann in der Oberliga Süd spielen. Die Vorbereitungen auf diese Zeit laufen bereits auf Hochtouren.

Interviews

---
jas

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Mai 2023 | 13:05 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga