Mann fährt Mountainbike.
Der Europaradweg wird teilweise saniert. Ab August sind Radfahrer und Wanderer wieder schneller durch den Harz unterwegs. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Science Photo Library

Schneller durch den Harz Europaradweg wird bis August saniert

19. Mai 2023, 16:21 Uhr

Mit einer Förderung von knapp 920.000 Euro wird ein Teil des Europaradwegs im Harz saniert. Der Radweg wird insbesondere an Hanglagen ausgebessert. Dort gibt es wegen des Gefälles immer wieder Schäden. Im August sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Mit dem Fahrrad durch den Harz zu fahren wird ab August wieder einfacher. Seit Freitag wird der Europäische Fernradwanderweg R1 in vier Abschnitten grundlegend saniert. Ende August sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen werden.

Wie Jürgen Manthey vom Tiefbauamt der Stadt Blankenburg MDR SACHSEN-ANHALT am Freitag sagte, wird der Radweg insbesondere an Hanglagen ausgebessert. Dort gebe es wegen des Gefälles immer wieder Schäden. Aber auch der zunehmende Radtourismus habe die Wege strapaziert.

Radweg mit rund 918.000 Euro gefördert

Die Maßnahme wird mit rund 918.000 Euro gefördert. Der Europäische Fernradwanderweg R1 führt im Harz von Ilsenburg über Wernigerode, Blankenburg und Thale Richtung Seeland und Staßfurt. Die vier Abschnitte mit einer Länge von insgesamt 970 Metern sind der verlängerte Bastweg, ein Bereich westlich des Eichenbergs, die Strecke vom Vogelherd nach Cattenstedt und ein Teilstück der Wienröder Straße zum Gemeindebüro Wienrode.

MDR (Carsten Reuß, Maximilian Fürstenberg)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 19. Mai 2023 | 14:00 Uhr

2 Kommentare

geradeaus vor 44 Wochen

Nun ja sie übertreiben etwas. Es wird schön sein dort entlang zu radeln. Was nicht schön ist ist die Versiegelung im Wald. Jedoch ist der Weg schmal und vielleicht ist es kein schlimmer Eingriff in die Natur.

steka vor 44 Wochen

hoch lebe die Asphaltindustrie und deren Lobby. es gibt nichts langweilgeres als die sanierten radwege langzufahren, ein endlostes Band wie die Autobahn. Fahre lieber unsanierte Wald- und Feldwege.

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video