Verändertes Sicherheitskonzept Neue Baustelle auf der A2 im Jerichower Land bis Dezember

10. Mai 2023, 09:03 Uhr

Auf der A2 wird gebaut. Zwei Streckenabschnitte im Jerichower Land werden erneuert. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Auf der Autobahn 2 gibt es bis Ende des Jahres eine neue Baustelle. Wie die Autobahn GmbH mitteilte, wird der Streckenabschnitt im Jerichower Land in zwei Bereichen erneuert.

Die Bauarbeiten finden zwischen den Anschlussstellen Theeßen und Magdeburg-Kannenstieg statt: In Richtung Berlin wird auf knapp 10 Kilometern zwischen Lostau und Burg-Ost gebaut. In Richtung Hannover wird zwischen Theeßen und Burg-Zentrum gebaut. Die Anschlussstellen Burg-Zentrum in Richtung Berlin und Burg-Ost in Richtung Hannover sind gesperrt.

Bauarbeiten sollen bis Dezember abgeschlossen sein

Den Angaben zufolge werden dabei nicht nur die Fahrbahnen saniert und neue Markierungen gezogen, sondern auch Beschilderungen und Sicherheitssysteme ausgetauscht. Bis Dezember sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Nach Aussage eines Sprechers der Autobahn GmbH wird der Verkehr an den Baustellen mit zwei Streifen pro Richtung vorbeigeleitet. Das sei vor allem der Tatsache geschuldet, dass auf der A2 sehr viele Lkws unterwegs seien und breitere Spuren die Sicherheit erhöhten. Dafür gebe es auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Kilometer pro Stunde.

Autobahn GmbH: Auch bei Stau auf der A2 bleiben

Auch wenn der Verkehr mal zäher fließt oder ein Stau entsteht, empfiehlt die Autobahn GmbH, auf der Autobahn zu bleiben. Das Straßennetz außerhalb der Autobahn sei einfach nicht darauf ausgelegt, den zusätzlichen Verkehr dauerhaft aufzunehmen.

Mehr zum Thema: Baustelle auf der A2

MDR (Lars Frohmüller, Annekathrin Queck,Julia Heundorf) | Erstmals veröffentlicht am 08.05.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Mai 2023 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt