Ein Fallschirmspringer
Bei einem missglückten Fallschirmsprung in Dessau-Roßlau stürzte ein Mann ab, nachdem sich der Hauptschirm nicht öffnete. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Flugplatz Dessau-Roßlau 53-Jähriger stürzt mit Fallschirm ab

21. Mai 2023, 10:38 Uhr

In Dessau-Roßlau ist ein Fallschirmspringer abgestürzt, weil sich sein Hauptschirm nicht öffnete. Auch der Reserveschirm entfaltete sich erst wenige hundert Meter vor dem Boden. Der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Auf dem Flugplatz in Dessau-Roßlau ist am Samstagvormittag ein Mann bei einem missglückten Fallschirmsprung abgestürzt. Informationen der Polizei zufolge hatte sich der Hauptschirm nicht geöffnet. Der 53-Jährige aus Sachsen sei schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden.

Harte Landung trotz Reserve-Fallschirm

Demnach hat der Fallschirmspringer das Notfallsystem aktiviert, als sich der Hauptschirm nicht öffnete. Der Reserveschirm habe sich allerdings erst wenige hundert Meter über dem Boden entfaltet.

Der 53-Jährige erlitt bei dem Unfall den Angaben zufolge schwere Verletzungen und prallte auf Panele eines nahegelegenen Solarmodulfeldes. Mit einem Rettungswagen sei der Verletzte ins Krankenhaus gebracht worden. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.

dpa, MDR (Christoph Dziedo, Cynthia Seidel, Martin Krause)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Mai 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Dessau-Roßlau

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Verkehrsvermittlung mittels 3D-Brille bei einem gestoppten Verkehrsteilnehmer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK