Polizeibeamte führen eine Razzia durch (Archivbild).

Durchsuchungen im Erzgebirge Drei Festnahmen bei Razzia in Hooligan-Szene

Stand: 31.05.2023 11:49 Uhr

Die Soko Rex des Landeskriminalamts Sachsen hat im Erzgebirge mehrere Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Die Ermittlungen richten sich gegen eine gewaltbereite Fangruppe des örtlichen Fußballvereins.

Ein Polizeiwagen mit eingeschalteten Blauchlicht

Die Soko Rex hat am Mittwoch im Erzgebirge eine Razzia durchgeführt. Drei Männer wurden festgenommen. (Symbolbild)

Von MDR SACHSEN

Im Erzgebirge haben Beamte der Soko Rex am Mittwoch mehrere Häuser durchsucht. Drei Männer wurden festgenommen. Insgesamt fünf Männer werden den Angaben zufolge verdächtigt, Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu sein.

Was ist die Soko Rex

Die Soko Rex ist eine Sonderkommission des Landeskriminalamtes Sachsen (LKA), die seit den 1990er-Jahren zur Bekämpfung von Rechtsextremismus im Einsatz ist.

"Starke Jugend" als kriminelle Vereinigung im Fokus

Die Razzien stehen im Zusammenhang mit Ermittlungen der Generalstaatsantwaltschaft Dresden gegen insgesamt 34 Beschuldigte im Alter von 17 bis 23 Jahren. Ihnen wird vorgeworfen, spätestens seit Februar 2022 als Gruppierung "Starke Jugend" eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben.

Die "Starke Jugend" sei Bestandteil der Ultra-Gruppierung des örtlichen Fußballvereins FC Erzgebirge Aue und setzt sich aus Ultras und Hooligans zusammen, heißt es vom Landeskriminalamt. Ziele der Gruppierung waren nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei, Gewalttaten gegen Anhänger anderer Fußballvereine als auch Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte.

Rechtsextremistische Straftaten begangen

Seit 2022 wurden von der Gruppierung mehrere Straftaten begangen, darunter schwerer Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzungen und Raubdelikte. Vier der fünf von den Durchsuchungen Betroffenen seien in der Vergangenheit auch mit rechtsextremistischen Straftaten wie Volksverhetzung sowie dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Erscheinung getreten, sagt LKA-Sprecher Kay Anders. Die Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Dresden und des Landeskriminalamts Sachsen dauern an.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 31. Mai 2023 um 10:20 Uhr.