Besucher des WGT 2023 beim Viktorianischen Picknick: eine Gruppe aus drei Frauen und Männern, die überwiegend in Schwarz gekleidet sind und Zylinder, Kopfschmuck und Flügel tragen.
Zum WGT 2023 kamen zu Pfingsten rund 20.000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt nach Leipzig. Bildrechte: MDR/Jeannine Völkel

Vor-Corona-Niveau WGT 2023 in Leipzig endet mit 20.000 Besucherinnen und Besuchern

29. Mai 2023, 18:20 Uhr

Zu Pfingsten 2023 war Leipzig mit dem 30. WGT wieder Zentrum der Gothic-Szene – und das bei schönstem Wetter. Die Besucherinnen und Besucher des Wave-Gotik-Treffens färbten die Stadt vier Tage lang schwarz und auch bunt. Es gab Konzerte, Mittelaltermärkte, Partys, Lesungen und Ausstellungen an 50 Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt. Insgesamt zählten die Veranstalter rund 20.000 Besucherinnen und Besucher, darunter auch ein jüngeres Publikum und wieder mehr Gäste aus dem Ausland.

Am Pfingstmontag endet in Leipzig das 30. Wave-Gotik-Treffen. Laut Veranstalter haben beim WGT 2023 rund 20.000 Menschen aus der Gothic-Szene vier Tage lang bei Konzerten, Partys Ausstellungen und Mittelaltermärkten gefeiert. WGT-Pressesprecher Cornelius Brach sagte MDR KULTUR, damit sei man wieder auf einem Niveau von Vor-Corona-Zeiten angelangt.

Während man im vergangenen Jahr mit rund 15.000 Festivalgästen noch deutlich Nachwehen der Corona-Pandemie gespürt habe, sei in diesem Jahr wieder vermehrt Publikum auch aus dem Ausland beim WGT gewesen – darunter auch wieder Stammgäste aus Kolumbien, Mexiko oder Japan, für die das Wave-Gotik-Treffen immer eine Art Familientreffen ist. Etwa ein Viertel der Besucher stamme aus dem Ausland.

WGT 2023 verzeichnet jüngeres Publikum durch Trend zu Post-Punk und Cold Wave

Auch viel junges Publikum sei bei den Konzerten in diesem Jahr gewesen, begrüßte Brach. Die schwarze Szene habe zuletzt an Überalterung gelitten. Doch das ändere der Trend zu Post-Punk und Cold Wave. Die Bands aus diesem Spektrum hätten junges und älteres Publikum zusammengebracht.

Für das ältere Publikum hatte die 30. Ausgabe gleich drei Höhepunkte im Programm, die schon beim ersten Wave-Gotik-Treffen 1992 dabei waren: Goethes Erben, Das Ich und die aufgelöste Musikformation Ghosting, die für das Jubiläum eine exklusive Reunionshow feierte.

Neben Konzerten gab es im Rahmen des WGT auch wieder zahlreiche Veranstaltungen, die an rund 50 Orten in der ganzen Stadt verteilt stattfanden, unter anderem im Leipziger Hauptbahnhof, im alten Stadtbad und auf dem Südfriedhof. Highlights waren wie jedes Jahr das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park zum Auftakt am Freitagnachmittag oder auch das Leichenwagentreffen auf dem Südfriedhof. Mittelaltermärkte wie der "Wonnemond" auf der Moritzbastei und das Heidnische Dorf am Torhaus Dölitz waren wieder besonders bei Familien mit Kindern beliebt sowie bei denjenigen, die ohne Bändchen WGT-Luft schnuppern wollten.

Leipziger Festivalprogramm mit viel Zulauf

Pressesprecher Brach zufolge fand auch das kulturelle Programm sehr guten Anklang. "Die Leute kommen nicht nur für Konzerte zum WGT", so Brach. "Sie schlendern beim WGT auch durch die Stadt, sie hören Vorträge oder gehen zwischendurch auch mal ins Museum." Unter anderem bei der Lesung von Oswalt Henke, Sänger von Goethes Erben, und dem Auftritt der Satirikerin sei der Andrang so groß gewesen, dass bis zu 2.000 Gäste wegen Einlassstopps vor den Türen warten mussten. Großen Zulauf habe es auch beim Vortrag von Kriminalbiologe Mark Benecke und dem Auftritt vom Erfinder der Death Comedy, Der Tod, gegeben.

Insgesamt war die Atmosphäre zum WGT nach den Worten von Brach alle vier Tage lang entspannt und friedlich. Dazu habe auch das schöne Wetter zu Pfingsten beigetragen.

Fotos, Blog, Empfehlungen, Aftermovie – MDR KULTUR berichtete live

Über die vier Festivaltage hinweg hat MDR KULTUR ausführlich in einem Web-Spezial über das WGT 2023 berichtet – mit zahlreichen Veranstaltungsempfehlungen, einem Blog "WGT aktuell", mehreren Bilderstrecken und einem Video, das die schönsten Eindrücke des Wochenendes zeigt. Am Samstag gab es außerdem eine lange Radionacht mit exklusiven Sendungen und DJ-Sets zum 30. WGT, die unter anderem von Szenelegende Ecki Stieg moderiert wurde und in der ARD Audiothek verfügbar ist.

(Quelle: Eigenrecherche MDR KULTUR, dpa / Redaktionelle Bearbeitung: Cornelia Winkler)

Mehr zum WGT 2023 in Leipzig

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 27. Mai 2023 | 20:00 Uhr

Ein Goth mit schwarzer Perücke und weißgeschminktem Gesicht.
Ein Goth beim WGT 2023 Bildrechte: MDR/Jeannine Völkel