Kriminalität Werdauer Polizei schnappt bei Verfolgungsjagd betrunkene Männer

18. Mai 2023, 15:39 Uhr

Im Landkreis Zwickau wurden zwei junge Männer nach einer Verfolgungsjagd durch die Polizei gestoppt. Am Donnerstagmorgen hatten der 20-Jährige und der 19-Jährige mit ihren jeweiligen Autos einen weiteren Autofahrer bedrängt. An einem der Fahrzeuge fehlten nach Angaben der Polizei außerdem die amtlichen Kennzeichen. Die Beamten des Polizeireviers Werdau entdeckten das Auto ohne Kennzeichen in der Nähe des McDonalds Härtensdorf und wollten den Fahrer kontrollieren.

Ein Alkoholtester liegt auf einer Polizeikelle
Nach einer Verfolgungsjagd konnte die Polizei im Landkreis Zwickau zwei junge Männer stoppen. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Sven Simon

Der 20 Jahre alte Fahrer flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit. Sein Auto fanden die Polizisten jedoch kurze Zeit später parkend und abgeschlossen vor. Aus einem angrenzenden Waldgebiet hörten die Beamten Geräusche und überprüften daraufhin das Gebiet, so die Polizei. Das habe zur Ergreifung der beiden Autofahrer geführt.

Ohne Führerschein und mit Alkohol im Blut unterwegs

Ein Atemalkoholvortest ergab bei dem 20-Jährigen 1,4 Promille und 1,52 Promille bei dem 19-Jährigen. Hinweise auf Beeinflussung durch Betäubungsmittel haben sich laut Polizei ebenfalls ergeben. Der 20 Jahre alte Mann hatte außerdem keine gültige Fahrerlaubnis. Die Polizei leitete gegen die beiden Männer mehrere Ermittlungsverfahren ein.

MDR (ali)

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen