Staatsschutz Verfassungsfeindliche Schmierereien im Erzgebirge und im Landkreis Bautzen

17. März 2024, 16:08 Uhr

In den letzten Tagen haben Unbekannte im Erzgebirgskreis mehrere Hakenkreuze und weitere verbotene Symbole angebracht. So wurde nach Angaben der Polizei in der Nacht zum Donnerstag in Stützengrün ein pinkes Hakenkreuz an einen Felsen gesprüht.

Zwei Jugendliche stehen im Dunkeln unter einer Straßenlaterne.
In Großröhrsdorf im Landkreis Bautzen malten Unbekannte ein Hakenkreuz auf eine Straße direkt unter einer Straßenlaterne. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Maximilian Fürstenberg

In Lugau wurden zwischen Freitag- und Sonnabendmorgen an einem Garagenkomplex und auf einen Spielplatz Hakenkreuze und weitere verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge geschmiert, so die Polizei. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. In den drei Fällen seien Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet worden.

Staatsschutz ermittelt in Großröhrsdorf

Auch in Großröhrsdorf im Landkreis Bautzen ist es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde ein Hakenkreuz auf eine Straße direkt unter eine Straßenlaterne geschmiert. Der Staatsschutz hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Polizei rund 100 Euro.

MDR (ali)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. März 2024 | 15:00 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen