Vier Schwerverletzte US-Army leistet Erste Hilfe bei Unfall auf der A72

23. Mai 2023, 16:12 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 72 sind am Montagvormittag vier Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Dienstag mitteilte, hatte ein 71-Jähriger das Stauende nahe der Abfahrt Plauen-Süd übersehen und fuhr ungebremst in ein Auto. Dadurch wurde eine Kettenreaktion ausgelöst. Insgesamt wurden vier Fahrzeuge ineinander geschoben.

Nach Angaben des Rettungsverbandes Südwestsachsen hat sich eines der Fahrzeuge überschlagen und sei völlig zerstört auf der Fahrbahn liegen geblieben.

Stark beschädigter PKW auf der Autobahn, dahinter Rettungskräfte
Bei dem Unfall auf der A72 bei Plauen wurden zwei Personen in ihrem Auto eingeklemmt. Insgesamt wurden vier Menschen schwer verletzt. Bildrechte: News5

Zwei Menschen wurden laut Polizei bei dem Unfall in einem der Fahrzeuge eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Sie und zwei weitere Beteiligte im Alter zwischen 27 und 71 Jahre wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Drei Menschen, die sich in den Autos befanden, blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.

Soldaten eines Konvois der US-Army als Ersthelfer

Den Angaben zufolge war unmittelbar nach dem Unfall ein Konvoi der US-Army vor Ort, der wegen einer Truppenverlegung zufällig auf der A72 unterwegs war. Laut Rettungsverband halfen die Soldatinnen und Soldaten bei der Erstversorgung der Verletzten.

Aufgrund des großen Trümmerfelds war die A72 in Fahrtrichtung Hof zeitweise voll gesperrt.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 22. Mai 2023 | 14:00 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen