Menschen gehen am Las Vegas Convention Center während der Vorbereitungen für die Technik-Messe CES.
Das Las Vegas Convention Center ist jährlich der Treffpunkt innovativer Unternehmen aus aller Welt. Mit dabei ist in diesem Jahr auch das Chemnitzer Unternehmen Move Technology. Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | John Locher

Elektronik-Messe Start-up aus Chemnitz auf CES in Las Vegas

10. Januar 2024, 19:04 Uhr

Grüne Mobilität ist in aller Munde, auch bei der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik in Las Vegas, die CES. Die Messe findet vom 9. bis 12. Januar in der US-amerikanischen Wüstenstadt statt und zieht die Big Player im Tech-Bereich an. Neben den "alten Hasen" der Branche gehören fast ein Drittel der Aussteller zu den Newcomern. Unter ihnen ist auch ein junges Unternehmen aus Chemnitz.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Am Dienstag haben sich die Tore der Technikmesse CES in Las Vegas geöffnet. Unter den 3.500 Ausstellern sind auch rund 1.000 Start-up-Unternehmen, die sich mit ihren Entwicklungen einen Namen machen wollen. So wie die Chemnitzer Move Technology GmbH, die erst 2022 gegründet wurde.

Der Geschäftsführer der Move Technology GmbH, Tom George, und Mitarbeiter Tade Schnor.
Der Geschäftsführer der Move Technology GmbH, Tom George (links), hier mit seinem Mitarbeiter Tade Schnor, präsentiert sein Unternehmen in Las Vegas. Bildrechte: Move Technology GmbH

"Einerseits beraten wir unsere Kunden bei der Transformation hin zu grünen und nachhaltigen Energie- und Mobilitätslösungen zum Beispiel für ihre Fuhrparks", erzählt Tom George, einer der beiden Gründer. Auf der anderen Seite beschäftige sich das Unternehmen mit Produktentwicklungen für grüne Mobilität und grüne Energielösungen.

Entwicklungsländer im Visier der Entwickler

Mit ihren Produkten wollen sie unter anderem Entwicklungsländern helfen, sich nachhaltig mit Energie versorgen zu können. So wie beim Projekt "Farmbase", das in Namibia realisiert werden soll. Dabei wollen die Chemnitzer Entwickler die Stromversorgung für die Bewässerung auf den Farmen verbessern. Verschiedene Module, zu denen beispielsweise die Erzeugung erneuerbarer Energie, die Bewässerung, oder die Abwasseraufbereitung gehören, sollen dabei kombiniert werden. Gleichzeitig sollen Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden.

Ein anderes Beispiel ist die digitale Plattform zum Thema Wasserstoff. Dort soll alles abrufbar sein, was Unternehmen benötigen, wenn sie eine Umstellung auf den Energieträger Wasserstoff planen.

Der Messestand der Move Technology GmbH aus der Messe CES in Las Vegas.
Der Messestand der Move Technology GmbH auf der Messe CES in Las Vegas. Bildrechte: Move Technology GmbH

Start-up wirbt um Kunden und Investoren

Move Technology ist eines von vier Unternehmen aus Sachsen, die sich im deutschen Pavillon präsentieren. Ziel sei es, das Unternehmen international noch weiter bekannt zu machen, sagt George. "Für uns ist diese Messe besonders spannend, weil sie auch ein Treffpunkt für europäische Technologieunternehmen ist." Auf der anderen Seite unterstütze die Messe die Ambitionenen der Chemnitzer, auf dem amerikanischen Markt zu expandieren. "Hier sind mögliche Kunden, aber auch Investoren", freut sic George.

Im Anschluss an die Messe wird er daher auch gemeinsam mit anderen sächsischen Unternehmern an einer sogenannten Innovationsreise ins Silicon Valley teilnehmen. Die Wirtschaftsförderung Sachsen hat die Reise organisiert, um auch dort direkte Geschäftskontakte anzubahnen.

Der Geschäftsführer der Move Technology GmbH, Tom George, vor einer Leuchtreklame " Welcome Las Vegas".
Nur wenig Zeit bleibt Tom George für Sightseeing in Las Vegas. Bildrechte: Move Technology GmbH

Wachstum - aber nicht um jeden Preis

Das junge Chemnitzer Start-up, das aktuell zehn Menschen beschäftigt, will wachsen. Aber nicht ins Unermessliche, sagt Gründer Tom George. "Wir sehen uns im Bereich von bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern." Gute Fachkräfte zu finden, sei für das Unternehmen nicht so das Problem. An der TU Chemnitz gebe es viele Absolventen im Hochtechnologie-Bereich, was für die Move Technology GmbH eine gute Basis sei, ergänzt George.

MDR (tfr/mdc)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 09. Januar 2024 | 18:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen