Ein Skifahrer wird den Hang heraufgezogen.
Das Skigebiet am Augustusburger Freizeitzentrum bei Chemnitz wartet neben der von den Meteorologen vorausgesagten dichten Schneedecke am Wochenende mit einem Liftbetrieb und einer Drahtseilbahn auf. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Winterwochenende Ski und Rodel gut: Sächsische Wintersportgebiete locken

19. Januar 2024, 19:38 Uhr

Haben Sie auch schon Schlitten und Ski aus dem Keller oder Schuppen geholt? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit, denn das kommende Wochenende verspricht Ski- und Rodel-Fans noch einmal beste Wintersportbedingungen. Skigebiete wie Altenberg und Augustusburg sind auf viele Gäste vorbereitet. Ab Montag setzt sachsenweit Tauwetter ein, sagt der Deutsche Wetterdienst. Dann ist das Winterzwischenspiel wieder vorbei.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Kräftige Schneefälle haben seit Donnerstag sachsenweit für winterliche Verhältnisse gesorgt. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war ganz Sachsen von einer Schneedecke überzogen, die von einem Zentimeter südlich von Leipzig bis zu 16 Zentimetern in Pulsnitz in Ostsachsen reichte. Wintersportfans sollten das vor allem im Erzgebirge und Erzgebirgsvorland an diesem Wochenende nutzen. Ab Montag sind wieder steigende Temperaturen angesagt.

Bis 25 Zentimeter Schnee in Altenberg

In Altenberg liegen 20 bis 25 Zentimeter Schnee. Die Stadt hat sich für das Wochenende auf zahlreiche Wintersportfreunde vorbereitet, sagte die Leiterin der Touristinformation Carolin Krupp MDR SACHSEN. Sie empfiehlt allen Gästen, die in die Loipe oder auf die Winterwanderwege möchten, den Loipenparkplatz in Zinnwald-Georgenfeld. Der sei ausgeschildert, ebenso wie weitere Parkplätze für die Rodel-WM ab Montag. Zudem fahren Züge und Busse des VVO von Dresden nach Altenberg.

Kleinere Skigebiete punkten

Nicht nur die großen Skigebiete wie in Oberwiesenthal sind vorbereitet. Einen präparierten Skihang hat auch Augustusburg. Dort gibt es seit mehr als hundert Jahren Wintersport, wie Jörg Hammer betonte. Der Betreiber des Ski-Komplexes "Rost's Wiesen" am Augustusbruger Freizeitzentrum sprach von traumhaften Bedingungen bei gut einem halben Meter Kunstschnee.

Wintersportfans sind auf dem Skihang unterwegs
Im Erzgebirgs-Skiort Altenberg wartet am Wochenende eine dichte Schneedecke auf Wintersportfans. Die Stadt hat für sie Parkplätze ausgeschildert. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel

In Johann-Georgenstadt mit zehn bis 15 Zentimeter Schnee sei die beleuchtete Rundloipe gewalzt, weitere Skipisten würden ab Freitagabend präpariert, sagte Michelle Hof von der Touristinformation MDR SACHSEN. Auch rund um Jöhstadt im Erzgebirgskreis bei Chemnitz seien die Loipen gespurt, berichtete Bürgermeister André Zinn (CDU): Mehr als 15 Kilometer Loipe seien präpariert. Darunter im Skigebiet Alte Henne, sodass die Langläufer recht ordentliche Bedingungen vorfinden.

Drei Skifahrer im Schnee posieren für die Kamera.
Diese Gruppe aus Chemnitz hat am Freitag in Augustusburg die idealen Schneebedingungen zum Skifahren genutzt. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Junge Wintersportler wetteifern in Oberlausitz

Wer sich nicht selbst auf Ski oder auf dem Schlitten ausprobieren will, kann jungen Wintersportlerinnen und -sportlern zusehen: Am Wochenende trifft sich auf dem Skiareal Am Tännicht in Sohland im Landkreis Bautzen der Ski-Nachwuchs aus der Oberlausitz zu den Kreis-Kinder- und Jugendspielen. Die Kreissportbünde erwarten rund 300 junge Sportlerinnen und Sportler. Laut Veranstalter wetteifern sie im Biathlon, Skilanglauf, Nordische Kombination, Skisprung und Ski-Alpin.

MDR (mwa/wim/Andreas Schrock)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 19. Januar 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen