Stempel mit Schriftzug Energie
In Sachsen sehen die Kommunen dem Winter gelassen entgegen und planen keine Energiesparmaßnahmen. Bildrechte: IMAGO / Lobeca

Umfrage Sächsische Städte planen keine Energiesparmaßnahmen im Winter

01. Oktober 2023, 11:19 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die sächsischen Kommunen wollen ohne besondere Energieeinsparungen durch den Winter kommen. Weder seien abgesenkte Zimmertemperaturen in Büroräumen, noch kälteres Wasser in öffentlichen Schwimmbädern geplant, hieß es auf Nachfrage der Deutschen Presseagentur. Die Gasspeicher seien schon gut gefüllt. Zudem sei in den vergangenen Monaten in eine effizientere Technik investiert worden.

Nachrichten

VNG Vorstandschef Ulf Heitmüller im Interview beim Nachrichtenradio MDR AKTUELL 16 min
Bildrechte: MDR / Mike Heerdegen-Simonsen

Laut dem Energieversorger Sachsen Energie sind im kommenden Winter auch keine Versorgungsengpässe zu erwarten. "Vor dem Hintergrund gefüllter Gasspeicher sowie einer schwachen deutsch-europäischen und asiatischen Konjunktur ist die Gasmarktlage derzeit als stabil zu bewerten", sagte die Sprecherin des Energieversorgers, Nora Weinhold.

Ein Manometer zeigt den Druck im Erdgasnetz auf dem Gelände des Untergrund-Gasspeichers der VNG AG an.
Die Gasspeicher in Deutschland sind im Moment zu mehr als 95 Prozent gefüllt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Dresden: Keine Energiesparaktionen angedacht

In der Landeshauptstadt Dresden sind derzeit noch keine Einschränkungen oder erneute Einsparprojekte geplant. Dazu gebe es momentan "keine Erwägungen", sagte eine Stadtsprecherin. In den vergangenen Monaten sei bei vielen städtischen Einrichtungen die Heizung und die Beleuchtung optimiert worden.

Auch Leipzig, Zwickau und Görlitz setzten verstärkt auf LED-Beleuchtung, hieß es aus den Verwaltungen.

Chemnitz: Sparmaßnahmen sind witterungsabhängig

"Ob Einschränkungen notwendig sein werden, ist witterungsabhängig und abhängig von den damit verbundenen Gasfüllständen", sagte eine Stadtsprecherin in Chemnitz. Die Stadt habe Einsparmaßnahmen getroffen. Dazu gehörten Photovoltaik-Anlagen, moderne Straßenbeleuchtung und die Umrüstung auf Fernwärme- und Biomasseanlagen. Besondere Sparmaßnahmen wie im vergangenen Jahr seien derzeit nicht geplant.

Eine Frau dreht einen Heizkörperthermostat
Eine Temperaturabsenkung in Büroräumen wie im vergangenen Winter planen die sächsischen Kommunen zur Zeit nicht. Bildrechte: imago images/Westend61

Mehr zum Thema

Seitenansicht: Frau mit weißem Helm und langem Pferdeschwanz steht bei Sonnenuntergang vor großen Strommasten und begutachtet einen Plan auf Papier. 111 min
Bildrechte: imago/Pond5
111 min

Die ganze Republik diskutiert, woher in Deutschland künftig Energie kommt und wie teuer sie sein darf. Günstige Energie galt als Standortfaktor, jetzt bewegen sich die Preise vor allem nach oben. Wie geht es weiter?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 27.09.2023 00:08Uhr 111:22 min

Audio herunterladen [MP3 | 102 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 205,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/dienstags/podcast-dienstags-direkt-energie-braucht-das-land100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (tfr) /dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | NACHRICHTEN | 30. September 2023 | 12:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video