
Sachsen Reizgas im Klassenzimmer: 34 Schüler in Geising verletzt
Notärzte und Polizei mussten zu einer Schule in Geising bei Altenberg wegen einer Reizgasattacke eilen. 34 Schüler wurden verletzt, acht Kinder kamen vorsorglich in eine Klinik. Gegen einen Jugendlichen wird ermittelt.
Durch Reizgas sind am Freitagvormittag 34 Schülerinnen und Schüler an einer Schule im Altenberger Ortsteil Geising verletzt worden. Acht von ihnen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizeidirektion Dresden mit. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll ein 14 Jahre alter Schüler Reizgas in einem leeren Klassenzimmer versprüht und es danach verlassen haben. Danach habe eine Schulklasse das verunreinigte Zimmer betreten.
Ermittlung wegen fahrlässiger Körperverletzung
Nach einem Notruf aus der Schule an die Rettungsleitstelle fuhr die Polizei mit drei Einsatzwagen zur Schule, sagte eine Polizeisprecherin MDR SACHSEN. Die Polizei ermittle nach dem Vorfall wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Der Unterricht an der betroffenen Schule soll nach den Informationen von MDR SACHSEN am Montag wieder stattfinden. Demnach hat die Schulleitung die Eltern aufgefordert, ihre Kinder am Wochenende zu beobachten, ob sie sich unwohl fühlen. Die betroffenen Kinder und Jugendlichen sind zwischen zehn und 15 Jahren alt.
MDR (wim)/M. Förster