Videoauswertung Rechte Gartenparty in Döbeln: Polizei weitet Ermittlungen aus

22. Juni 2023, 11:58 Uhr

Nach einer Garten-Party mutmaßlicher Rechtsextremisten am 19. Mai in Döbeln ermittelt die Polizei jetzt gegen acht weitere Teilnehmer im Alter von 18 bis 47 Jahren. Grundlage dafür ist nach Behördenangaben die Auswertung des Videos einer Passantin. Die junge Frau aus Dresden hatte die Party Mitte Mai unter einer Hakenkreuz-Flagge gefilmt und im Internet hochgeladen. Außerdem hatte sie die Polizei informiert. Für ihre Zivilcourage bekam sie viel Zuspruch von Bürgern und Politikern, aber auch Drohungen in den Sozialen Medien.

Feier mit Hakenkreuz in Döbeln
Die Feier mit Hakenkreuz und Reichsflagge in Döbeln hat nun Konsequenzen für insgesamt neun Männer. Bildrechte: Instagram/activistmuss

Beschuldigter schon in Sachsen-Anhalt auffällig

Einer der acht Beschuldigten war demnach zuvor schon in Sachsen-Anhalt wegen rechtsmotivierter Kriminalität auffällig geworden. Bisher stand vor allem der Grundstückseigentümer der Feier im Fokus der Ermittlungen des Staatsschutzes wegen des Verwendens verbotener Kennzeichen. Aufgrund des Videos hat die Hochschule Mittweida einen teilnehmenden Mitarbeiter inzwischen suspendiert.

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank und schaut in ihr Smartphone. 1 min
Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid
1 min

Mi 24.05.2023 20:26Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/video-725072.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (kbe)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus der Region Chemnitz | 22. Juni 2023 | 08:30 Uhr

Mehr aus Döbeln und Rochlitz

Mehr aus Sachsen