Sport

Pauline Schäfer-Betz Turnen Turnerin 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach verpasster WM und EM will Turnerin Pauline Schäfer nun neu angreifen. Die Chemnitzerin peilt die Olympia-Qualifikation noch in diesem Jahr an.

Mi 31.05.2023 12:41Uhr 02:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-turnen-schaefer-betz-interview-deutsche-meisterschaft-wm-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Turnen | Chemnitz Pauline Schäfer-Betz trainiert wieder – WM und Olympia als großes Ziel

31. Mai 2023, 13:36 Uhr

Nach zuletzt zwei verpassten Großereignissen will Turnerin Pauline Schäfer-Betzt neu angreifen. Die Chemnitzerin peilt die Olympia-Qualifikation für Paris 2024 noch in diesem Jahr an.

Nach Monaten verletzungsbedingter Pause und zwei verpassten Großveranstaltungen will es Turnerin Pauline Schäfer-Betz jetzt wieder wissen: Über die Deutschen Meisterschaften zur Weltmeisterschaft und schließlich zum Olympia-Ticket für Paris 2024 – so lautet der Plan der 26-Jährigen für das restliche Jahr 2023.

Pauline Schäfer-Betz
Bildrechte: imago images/Laci Perenyi

Erster Wettkampf bei den Finals 2023

"Gesundheitlich geht es mir wieder ganz gut. Ich bin wieder gut ins Training eingestiegen und freue mich, dass ich wieder in der Turnhalle stehen kann", sagte die Schwebebalken-Spezialistin dem MDR. "Ich bereite mich auf meinen ersten Wettkampf vor. Das werden die Deutschen Meisterschaften in knapp sieben Wochen sein."

"Das ist schon wahnsinnig tragisch"

Schäfer-Betz musste zuletzt sowohl die Weltmeisterschaften als auch Europameisterschaften sausen lassen – zuerst bremsten sie eine Fuß-Operation und dann Probleme mit der Halswirbelsäule aus. Für die Weltmeisterin von 2017, WM-Zweite von 2021 und WM-Dritte von 2015 ein echter Rückschlag: "Direkt zwei Höhepunkte in Folge zu verpassen, ist schon wahnsinnig tragisch".

Turnen: Pauline Schäfer-Betz
Pauline Schäfer-Betz verpasste zuletzt zwei Titelkämpfe (Archivbild). Bildrechte: IMAGO / Bildbyran

WM ist gleichzeitig die Olympia-Quali

Bei den Finals Anfang Juli in Düsseldorf will die achtfache deutsche Meisterin aber wieder am Start stehen – und dabei ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Der Höhepunkt des Jahres findet aber Anfang Oktober im belgischen Antwerpen statt: "Die WM in diesem Jahr wird gleichzeitig auch die Olympia-Quali werden. Deswegen liegt da der Fokus drauf." Paris 2024 ist das große Ziel von Schäfer-Betz. Es wären nach Rio (2016) und Tokyo (2021) die dritten Olympischen Spiele für die frühere Schwebebalken-Weltmeisterin.


Dirk Hofmeister/sre

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 31. Mai 2023 | 14:40 Uhr

0 Kommentare