Gefährlicher Rettungseinsatz Oberlausitz: Autofahrer fährt Feuerwehrmann an und flieht

17. März 2024, 15:52 Uhr

Ein Autofahrer hat sich am Sonntagmorgen gegen 9:30 Uhr bei einem Unfall schwer verletzt. Laut Polizei war er von der S140 zwischen Neugersdorf und Seifhennersdorf aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und gegen zwei Bäume geprallt. Der Fahrer kam schwerverletzt ins Krankenhaus. An seinem Auto entstand Totalschaden von rund 10.000 Euro.

An einer Straße im Wald steht ein Piolizeiauto am straßenrand, hinter dem Polizeiwagen hält ein großes Feuerwehrauto. Die Einsatzkräfte sind am Ort, weil neben der Straße ein Auto demoliert im Straßengraben liegt. Der Unfall ereignete sich am 17.3.2024 in Neugersdorf in der Lausitz.
Wegen des Unfallswagens (li.) waren Polizei und Feuerwehr am Sonntagvormittag bei Neugersdorf im Einsatz. Sie mussten den Verkehr an der Stelle einseitig vorbeileiten. Ein Autofahrer scherte aber aus und fuhr einen Feuerwehrmann an. Bildrechte: Blaulichtreport Zittau

Folgeunfall, weil Fahrer Absperrung ignorierte

Weil beim Unfall Benzin und Öle ausgelaufen waren, rückte auch die Freiwillige Feuerwehr zur Schadensbeseitigung an. Einige Kameraden leiteten den Verkehr an der Unfallstelle einseitig vorbei. "Ein BMW-Fahrer jedoch ignorierte die Absperrung, fuhr an der stehenden Fahrzeugschlange vorbei und wurde von einem Feuerwehrmann angehalten", informierte die Polizeidirektion Görlitz.

Der Kamerad habe auf die Situation aufmerksam gemacht, doch der Autofahrer "touchierte den 25 Jahre alten Feuerwehr am linken Knie und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort". Der Einsatzhelfer wurde dabei leicht verletzt.

Nun sucht die Polizei den Autofahrer. Das Kfz-Kennzeichen sei bekannt, sagte ein Polizeisprecher. Sollte Autofahrern, die in der Schlange an der Unfallstelle gewartet hatten, noch etwas dazu aufgefallen sein, sollen sie sich im Polizeirevier Zittau melden, bittet die Polizei. Die Dienststelle ist unter Telefon 03583-62-0 erreichbar.

Mehr zum Thema

MDR (kk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 18. März 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen