Autobahn 72 im Bergbau und Technikpark südlich von Leipzig
Der Lückenschluss von der Autobahn 72 zur Autobahn 38 wurde am Samstag für den Verkehr freigegeben. Bildrechte: IMAGO / Christian Grube

Freie Fahrt Lückenschluss der A72 zur A38 für den Verkehr freigegeben

15. Juli 2023, 18:28 Uhr

Vor 20 Jahren waren es noch große Visionen: Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sollten Autofahrer von Chemnitz über die A72 bis nach Leipzig durchfahren können. 20 Jahre nach Baubeginn und ein Jahr vor der heimischen Fußball-Europameisterschaft 2024 ist die letzte Lücke von der A72 zur A38 am Sonnabend geschlossen worden. Doch fertig ist Sachsens größtes Infrastrukturprojekt damit noch nicht.

Der letze Teilabschnitt der Autobahn 72 zur A38 ist nach Jahren der Bauphase am Sonnabend für den Verkehr freigegeben worden. Wie die Autobahnpolizei auf Anfrage mitteilte, rollt der Verkehr in beide Fahrtrichtungen. Allerdings verläuft die Strecke von der Anschlussstelle Zwenkau noch vier Kilometer einspurig. Der Polizei zufolge hat es bei der Freigabe der Strecke keine Staubildung gegeben.

Bis 2026 zweispurig vom Vogtland bis Leipzig

Bis 2026 soll der Neubau zum Großteil abgeschlossen sein und der Verkehr vom Vogtland bis Leipzig durchgängig auf zwei Spuren fahren können. Allein in die Fertigstellung des letzten etwa acht Kilometer langen Abschnitts fließen den Angaben der Autobahn GmbH Ost zufolge in diesem Jahr etwa 36,5 Millionen Euro.

Bau der A72 bei Rötha
Der Bau der A72 bei Rötha. Der Lückenschluss zur A38 ist jetzt fertig. Bildrechte: MDR

Verkehr über fertige A72 hätte schon zur Fußball-WM 2006 rollen sollen

Der Bau des Lückenschlusses sei aufwendig, weil die Strecke über ehemaliges Kippengelände führt. Der Boden habe deswegen aufwendig verdichtet werden müssen. Die A72 sollte schon zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 fertig sein. Es gab aber immer wieder Verzögerungen.

Die erste Asphaltschicht wurde auf die künftige Fahrbahn der A72 an der Anschlussstelle Zwenkau bei Großdeuben aufgebracht.
Die Fahrbahn in Richtung Leipzig an der Anschlussstelle Zwenkau kurz vor ihrer Fertigstellung Mitte Juni. Autofahrer werden ab Sonnabend im letzten Bauabschnitt einspurig über die neue A72 geführt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Wie Projektleiter Eric Winter am Montag auf der Baustelle erklärte, wird die Autobahn zumindest einspurig mit Tempo 60 in Richtung Leipzig und Richtung Chemnitz befahrbar sein. In dieser Woche wurden Winter zufolge noch Markierungen gesetzt sowie Schutzplanken und Beschilderungen montiert.

Bauarbeiten werden sich bis 2028 hinziehen

Bis Autofahrer auf der fertigen A72 schneller fahren können, vergehen jedoch noch einige Jahre. Denn nun werde an der Fahrbahn in Richtung Chemnitz gebaut, erklärte Projektleiter Winter: "Im Jahr 2026 ist dann der Lückenschluss komplett." Bis 2028 würden noch restliche Arbeiten etwa für den Lärmschutz laufen.

Im Jahr 2026 ist dann der Lückenschluss komplett.

Eric Winter Projektleiter

Die geplanten Kosten für den Streckenabschnitt könnten hingegen nicht eingehalten werden, sagte Winter. "Aktuell sind wir bei genehmigten Kosten von 240 Millionen Euro", erklärte er. Doch diese Kostenschätzung aus dem Jahr 2017 werde allein wegen der Preissteigerungen etwa durch Lieferengpässe nicht haltbar sein. Genaue Angaben, um wie viel es teurer wird, machte er nicht.

An welchen Streckenabschnitten der A72 wird noch gebaut? Seit August 2013 gibt es freie Fahrt zwischen dem Bayerischen Vogtland über Chemnitz bis nach Borna. Der knapp zehn Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Borna und Rötha wurde im Oktober 2019 komplett freigegeben. Am letzten Bauabschnitt der A72 von Rötha bis zur A38 südlich von Leipzig wird seit 2016 gebaut.

Kretschmer: Lückenschluss bis Bayern

Mit dem letzten Teilabschnitt der A72 würden nicht nur die Regionen Leipzig und Chemnitz näher zusammengebracht, sondern auch der Lückenschluss zum Freistaat Bayern erreicht, sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). "Wir haben Chemnitz, Dresden, Leipzig und die umliegenden Regionen wie Bayern als großes Automobilland. Da war es vollkommen klar, dass es diese Straße braucht", sagte Kretschmer.

MDR (phb,Ines Adam,cke)/dpa

MDR (cke)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 15. Juli 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Borna, Altenburg und Zeitz

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm