LKW und PKW stehen auf der Autobahn 4 in Richtung Dreieck Nossen im Stau
Wegen des Transitverkehrs von und nach Polen und Tschechien über die Autobahn 4 stehen zwischen Wilsdruff und dem Autobahn-Dreieck Nossen viele Lkw im Stau. Bildrechte: imago/Robert Michael

Schleichverkehr wegen Baustelle Landrat in Pirna macht Druck für Schwerlaster-Verbot in Wilsdruff

02. Juni 2023, 16:29 Uhr

Wilsdruff wird immer wieder für den Schleichverkehr von Schwerlastern von der Autobahn A4 genutzt. Dort sind Anwohner aktuell besonders von Staus betroffen, weil viele Autofahrer drei Baustellen auf der A4 rings um Dresden umfahren. Bürger und Lokalpolitiker sind von den Zuständen genervt - und das schon seit Jahren. Sie verlangen, dass die Autobahn GmbH des Bundes endlich handelt. Es soll eine Lösung, die 2021 schon einmal funktioniert hatte, wieder aus der Schublade geholt werden.

Bis Ende des Jahres lassen mehrere Baustellen auf der Autobahn A4 den Verkehr um Dresden stocken. Die Verkehrslage in Wilsdruff, Limbach, Herzogswalde und weiteren Dörfern ist seit Wochen belastend. Wilsdruff im Kreis Osterzgebirge-Sächsische Schweiz wird von Schwerlastern überrollt, die durch den Ortskern walzen, weil sie von der Autobahn ausweichen. Landrat Michael Geisler (CDU) macht Druck für ein Durchfahrtsverbot. Das Landratsamt werde die Angelegenheit "mit Hochdruck" betreiben, sagte er im Gespräch mit MDR SACHSEN.

Landrat: Ort "handfest" beeinträchtigt

Geisler spricht von "handfesten Beeinträchtigungen" der Menschen in Wilsdruff, wenn beispielsweise der Pflegedienst im Stau feststecke. Er wolle deshalb mit allen Zuständigen ein Modell aus dem Jahr 2021 umsetzen. Damals sei die Kleinstadt durch Staus praktisch "nicht mehr befahrbar" gewesen. Die damalige Entscheidung hatte den Ort stark entlastet: Polizei, Sachsens Innenministerium und die Autobahn GmbH des Bundes hatten Wilsdruff zur Lkw-freien Zone gemacht.

Wegen einer aktuellen Baustelle auf der A4 weichen seit Tagen Trucker und Fernfahrer über die nicht für sie ausgelegte, enge Staatsstraße 36 aus. "Wenn zwei Lkw hier um die Kurve fahren, ist der Fußweg fast weg", kritisierte eine Bürgerin. Der Lärm lasse die Anwohner nachts nicht mehr schlafen.

Wenn zwei Lkw hier um die Kurve fahren, ist der Fußweg fast weg.

Einwohnerin Stadt Wilsdruff

Bürgermeister will Abfahrverbot für Lkw

Die Stadt Wilsdruff wirft der Autobahngesellschaft angesichts der Stauprobleme Ignoranz vor. Bürgermeister Ralf Rother (CDU) sprach in einer öffentlichen Erklärung vom "Ende der Geduld". Er stellt sich ein Abfahrverbot für Schwerlaster an der Zweigstelle Wilsdruff vor. Deshalb habe er zwei Mal die Autobahn GmbH des Bundes angeschrieben, sagte er MDR SACHSEN. "Ich darf gar nicht daran denken, wenn Rettungsdienst oder Feuerwehr auf dieser wichtige Verkehrs-Achse einen Einsatz haben und nicht mehr auf die Straße raufkommen", so Rother.

Ich darf gar nicht daran denken, wenn Rettungsdienst oder Feuerwehr einen Einsatz haben und nicht mehr auf die Straße raufkommen.

Ralf Rother Bürgermeister von Wilsdruff

Ein Mann mit dunklem Anzug steht vor einer vielbefahrenen Straße.
Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother will ein Abfahrverbot für Schwerlaster an der Zweigstelle Wilsdruff. (Archivbild) Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Autobahnamt sieht erst Regionalbehörde am Zug

Entlang der Autobahn-Baustelle gebe es nur eine Lkw-Spur und die völlig überlastet, findet Rother. Das kritisierte Autobahnamt sieht das anders. Sprecher Tino Möhring sagte MDR SACHSEN: "Wir befinden uns in dauerhafter Abstimmung mit den zuständigen Behörden, um gegebenenfalls Maßnahmen durch eine Hinweisschilder auf der Autobahn zu flankieren. Dies könnte beispielsweise durch Hinweise auf ein Lkw-Durchfahrtsverbot abzielen, so wie es 2021 bereits im Bereich der S36 geschehen ist." Dieses müsse aber erst von den zuständigen regionalen Verkehrsbehörden angeordnet werden, was laut Möhring bisher noch nicht der Fall sei.

Derweil wissen die Anwohner schon, wie lange die Baustellen-Nadelöhre dauern werden: Die 20,7 Millionen Euro teuren Bauarbeiten auf drei Baufeldern an der A4 bei Dresden sind bis zum Dezember 2023 geplant.

MDR (cst/ama/wim/ans)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 02. Juni 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen

Kultur

Szene aus 'Chronik der Weltuntergänge' 1 min
Bildrechte: Klaus Gigga, Theater Junge Generation
1 min 19.04.2024 | 14:20 Uhr

Am 20. April findet zum 10. Mal die Lange Nacht der Dresdner Theater statt. Intendant des Staatsschauspiels Dresden Joachim Klement verrät bei MDR KULTUR u.a. warum der Fokus auf dem gesellschaftlichen Miteinander liegt.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 14:08Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/klement-lange-nacht-theater-dresden-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio