Karel Gott
Heute wäre Karel Gott 84 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass lässt der tschechische Rundfunk mithilfe von KI seine Stimme wieder auferstehen. Bildrechte: IMAGO / CTK Photo

Technischer Fortschritt Künstliche Intelligenz bringt Karel Gotts Stimme zurück

14. Juli 2023, 19:44 Uhr

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott verkaufte Millionen Platten und hatte auch in Deutschland viele Fans. Seinen Hit "Biene Maja" kennt hierzulande wohl fast jeder. 2019 verstarb der Star. Doch nun bringt der tschechische Rundfunk seine Stimme mithilfe von Künstlicher Intelligenz zurück.

Die Stimme des verstorbenen Schlagersängers Karel Gott kehrt zurück: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) ahmt der tschechische öffentlich-rechtliche Rundfunk Český rozhlas den samtenen Klang des "Sinatra des Ostens" nach. Zum Einsatz kommt die Stimme in einer Lesung aus der Autobiografie Karel Gotts mit dem übersetzten Titel "Mein Weg zum Glück", die erst nach dessen Tod erschienen ist. Das gab der Sender am Donnerstag bekannt.

"Ich empfinde eine gewisse Anspannung, denn Karel hat Hunderttausende, vielleicht sogar Millionen Fans in diesem Land - und jeder wird das Ergebnis irgendwie bewerten", sagte der Programmdirektor des Senders, Ondřej Nováček. Die erste Folge wird am Freitag ausgestrahlt.

Enormer Produktionsaufwand

In jeder der Episoden werden rund zwei Minuten von der KI-generierten Stimme gesprochen. Den Rest liest wie gewohnt ein Sprecher vor. Grund sei der enorme Produktionsaufwand. Nováček erklärte in einem Interview, eine Minute der Stimme von Karel Gott zu erzeugen, habe etwa drei bis vier Stunden Arbeit bedeutet. Denn die Dateien, die die KI generiert hatte, wurden von Mitarbeitern des Senders noch nachbearbeitet.

Karel Gott 16 min
Bildrechte: imago images / CTK Photo
16 min

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 14.07.2023 14:18Uhr 16:08 min

Audio herunterladen [MP3 | 14,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 29,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/mensch-nachbar/podcast-mensch-nachbar-karel-gott-polnische-ostsee-hitze-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Was sagt die Witwe des Stars dazu?

Nováček betonte, dass die Entwicklung der KI-Stimme im Einvernehmen mit Karel Gotts Witwe Ivana geschehen sei. Diese habe gerührt reagiert, als sie sich das Ergebnis angehört habe. Zudem habe der Sender Rechtsanwälte konsultiert.

Der Sender hat sich auch Regeln für die Verwendung KI-generierter Stimmen gegeben: "Die grundlegendste davon ist, dass wir die von der KI erzeugte Stimme nur für Texte verwenden dürfen, die die Person tatsächlich geschrieben oder gesprochen hat", sagte Nováček.

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können täuschend echt wirkende Stimmen realer Personen imitiert werden. Das machen sich auch Betrüger zunutze.

Wer war Karel Gott? Der 2019 verstorbene Karel Gott wäre heute 84 Jahre alt geworden. Der Sänger von Hits wie "Babička" und "Biene Maja" verkaufte im Laufe seiner Karriere Schätzungen zufolge mehr als 50 Millionen Tonträger.

MDR (jwi)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Mensch Nachbar | 16. Juli 2023 | 18:00 Uhr

4 Kommentare

GinGin vor 40 Wochen

KI hochgefährlich. Man kann Leute dadurch diffamieren, ihnen unterstellen die hätten ... gesagt obwohl sie es nicht gemacht hätten oder andere Straftaten ihnen anhängen. Deep-Fake

Harka2 vor 41 Wochen

Eine gefährliche Entwicklung. Mit KI kann man ganze Schauspieler oder Künstler ersetzen bzw. kostenlos wiederbeleben. Die menschlichen Darsteller werden entbehrlich. Schon länger beleben rein virtuelle Darsteller (ich erinnere da nur an den schlimmsten: Jar Jar Binks aus Starwars) die Filmwelt. Längst gibt es Aufführungen mit Hologrammen verstorbener Musiker. Wo wird das enden? Braucht es zukünftig keine Schauspieler mehr? Kann ich jeder historischen Person nie von ihr gemachte Aussagen in den Mund legen? Wo beginnt die Geschichtsfälschung?

Kolo78 vor 41 Wochen

Sorry, genau solche Aktionen machen mir Angst! KI ... was ist noch Realität und was ist Fake?! Finde ich nicht gut!

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen