Gartenbahn passiert das Modell der Frauenkirche
Durch den Garten der Miniwelt in Lichtensteinen bei Zwickau dürfen beim traditionellen Gartenbahntreffen 2023 wieder Modelle aus Privatbesitz fahren. In den Vorjahren waren auch Dampfloks und Güterzüge am Start. (Archivbild) Bildrechte: Miniwelt Lichtenstein

Miniwelt Gartenbahn-Fans fahren an drei Tagen um die Welt in Lichtenstein

29. April 2023, 07:00 Uhr

Einmal um die ganze Welt rollen am Wochenende Gartenbahnen in der Miniwelt Lichtenstein bei Zwickau. Die Veranstalter haben zum Gartenbahnen-Treffen eingeladen. jeder kann sein Modell an den Tagen bis zum 1. Mai auf der 700 Meter langen Gleisanlage rollen lassen. Die Mini-Bahnen passieren dabei internationale Sehenswürdigkeiten im Kleinformat wie Eiffelturm und Freiheitsstatue.

Einmal rund um die Welt Bahnfahren: Das ist an diesem Wochenende in der Miniwelt Lichtenstein möglich. Wie die Veranstalter mitteilten, findet dort ab Sonnabend das traditionelle Treffen der Gartenbahnfreunde statt, erstmals drei Tage lang. Die Marketingverantwortliche für die Miniwelt, Claudia Schmidt, erwartet bis zu 50 Hobby-Eisenbahner mit ihren Modellen aus Lokomotive und Waggons. Die "Lokführer" und ihr "Schaffner" als Begleitperson bekommen freien Eintritt, hieß es.

Gartenbahn passiert das Modell
Auch das Leipziger Völkerschlachtdenkmal in Miniaturform steht als Fotoobjekt an den Gleisen in Lichtenstein, wenn es beim Gartenbahntreffen in der Miniwelt heißt "kleine Bahnen auf großer Tour". (Archivbild) Bildrechte: Miniwelt Lichtenstein

Gartenbahnen mit 45 mm Spurweite gefragt

"Jeder, der eine Gartenbahn mit 45 Millimetern Spurweite herumstehen hat, ist herzlich eingeladen, diese durch die Miniwelt fahren zu lassen", sagte Claudia Schmidt. Dafür stünde ihnen die insgesamt 700 Meter lange Gleisanlage zur Verfügung. "Das ist ein totales Highlight." Für die Gartenbahner sei die Veranstaltung demnach wie ein Familientreffen.

Gartenbahntreffen erstmalig drei Tage lang

Auch für die übrigen Gäste werde das Treffen interessant, betonte Schmidt im Gespräch mit MDR SACHSEN. Sie könnten mit den Gartenbahnern ins Gespräch kommen und Fotos von den originellen Vehikeln vor dem Hintergrund bekannter Sehenswürdigkeiten im Miniaturformat wie Eiffelturm, Atomium oder der New Yorker Freiheitsstatue machen.

  • Das Gartenbahntreffen findet von Sonnabend bis Montag jeweils von 10 bis 17 Uhr statt.

MDR (wim, mdc)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 28. April 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK