Trainer Markus Anfang von Dynamo Dresden enttäuscht.
Dynamo-Coach Markus Anfang kann die Pleite in Meppen nicht fassen. Bildrechte: IMAGO / osnapix

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden hofft nach Meppen-Debakel auf ein Fußball-Wunder

23. Mai 2023, 09:22 Uhr

Dynamo Dresden braucht für die Rückkehr in die 2. Bundesliga ein Fußball-Wunder. Eine katastrophale 2. Halbzeit in Meppen zerstörte wohl die schwarz-gelben Aufstiegsträume. Nun klammert man sich an den Strohhalm.

Hat sich Dynamo Dresden beim SV Meppen innerhalb von 13 Minuten die Saison zerstört? Drei Gegentore zwischen der 69. und 82. Minute bescherten den Sachsen nach eigener Führung einen 1:3-Rückstand, aus dem in der Schlussphase sogar noch ein 1:4 beim Absteiger wurde.

Fans von Dynamo Dresden 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dynamo glaubt noch an die Mini-Chance

Was bedeutet die Pleite? Statt am Samstag im letzten Saisonspiel gegen den VfB Oldenburg die Rückkehr in die 2. Bundesliga aus eigener Kraft schaffen zu können, sind die Dresdner als Tabellensechster nun auf die Hilfe anderer Vereine angewiesen. "Im Fußball ist alles möglich, das haben wir heute gesehen. Wir glauben noch an unsere Chance und werden alles dafür tun", sagte Kapitän Tim Knipping nach dem Spiel.

Verrückt war das Spiel in Meppen schon, denn Dynamo stellte nach dominanten ersten 45 Minuten das Spielen nach dem Seitenwechsel komplett ein und hatte dem erwachenden Kampfgeist der Emsländer nichts entgegenzusetzen. Eine Gelb-Rote-Karte für Kyu-Hyun Park in der 68. Minute bedeutete den Anfang vom Ende der Dresdner Herrlichkeit. Kurz darauf fiel der Ausgleich.

Schiedsrichter Lars Erbst gibt Kyu-hyun Park von Dynamo Dresden die gelb rote Karte.
Der Anfang vom Ende - Dresdens Park kassiert die Gelb-Rote Karte. Bildrechte: IMAGO / osnapix

Verzweifeltes Hoffen auf die Konkurrenz

"Der Platzverweis war der Knackpunkt", sagte Dynamo-Trainer Markus Anfang und analysierte: "Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren." Denn da hätten die Dresdner neben dem 1:0 durch Ahmet Arslans Elfmeter-Tor bei Großchancen von Christian Conteh und Jonathan Meier zwingend höher führen müssen. "Es war wie in den vergangenen Spielen, wir haben unsere Chancen nicht gemacht. Und in der zweiten Halbzeit war es dann nur eine Frage der Zeit, bis das Gegentor fällt", sagte Knipping.

Man wolle sich nun zu Hause gegen Oldenburg mit einem Sieg von den Fans verabschieden. "Es liegt nicht mehr in unserer Hand, wir können nicht mehr viel machen. Es ist bitter, weil wir eine herausragende Rückrunde gespielt haben. Das tut wahnsinnig weh. Es wird ein bisschen dauern, bis wir das verdaut haben", so Anfang. 

ten/dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 23. Mai 2023 | 21:45 Uhr

85 Kommentare

Dresdner2 vor 48 Wochen

Noch mal in "Ruhe" angeschaut. Es spielte Meppen alles, aber auch alles in die Karten. 3 wechsel schon zur Halbzeit und dann aus Sicht des Gegners auch noch relativ sinnvoll, wann glückt das einem schon mal? Der Alvarez, ein Unsympath vorm Herrn, diese überhebliche Ausdrucksweise allein in den bildern der Zusammenfassung. Der wird sicher mal Regio- König. Der nächste: erstes Drittligator, natürlich, machen wir mal gegen Dresden. Und vor allem merkt euch den Schiri und hofft auf ein Nimmerwiedersehen. Dessen inneren Vorbeimarsch bei den Karten konnte man förmlich ablesen (beim Zeitspuel wurde er ja auch behandelt, oder? ) Ja, es gibt auch Befürworter für diese Vorgehensweise, aber nicht nur.Wie schon gesagt, das 1, 2 und 3 : 1 fallen im Fussball bei den nächsten99 Versuchenvon Meppen auch nicht mehr. Und noch einmal: Nicht unsere 3 Ex- Verfolger werden straucheln, werden Risiken nicht eingehen. nein die Gegner brauchen doch nicht mehr, einzig Halle traue ich echte Gegenwehr noch zu.

AufmerksamerBeobachter vor 48 Wochen

Möglich, aber es ist gut, auch Klarheit in Sachen Dynamo D. herzustellen. Viele weigern sich beharrlich und stellen Dynamo gern als ostdt. Robin Hood-Verein dar, der sich gegen die DDR-Nomenklatur und den Dauermeister BFC auflehnte - klar, der BFC war Stasiklub Nr. 1, aber man darf nicht so tun, als wäre Dynamo Dresden das Neue Forum des Fußballs gewesen. Im Gegenteil, es war die Nummer 2 in Mielkes Dynamo-Imperium, auch wenn er eher im Polizeisport verortet war.

Andy Krisst vor 48 Wochen

Na ja, noch sind noch nicht alle Felle für Dynamo davongeschwommen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt(ich weiß, 5€ ins Phrasenschwein)...aber auch Osnabrück, Wehen und Saarbrücken müssen ihre Heimspiele erstmal gewinnen! Voraussetzung für das Szenario ist natürlich ein Sieg Dynamos zwingend. Also, Kopf hoch und nicht die Hände!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga