Nach Razzia Drei Hooligans aus dem Erzgebirge in U-Haft

01. Juni 2023, 15:40 Uhr

Das Landeskriminalamt Sachsen hat am Mittwoch im Erzgebirge mehrere Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Drei Männer wurden festgenommen. Inzwischen ist klar: Sie werden vorerst nicht freikommen.

Nach den Razzien am Mittwoch im radikalen Fußball-Fanmilieu im Erzgebirge sitzen drei Verdächtige in Untersuchungshaft. Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag mit. Insgesamt wird gegen 34 Personen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung und Mitgliedschaft in dieser Gruppierung ermittelt.

Ermittlungen wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung

Laut Generalstaatsanwaltschaft war die kriminelle Vereinigung von Hooligans eines Fanclubs des FC Erzgebirge Aue gebildet worden. Den Ermittlern zufolge sollen die Beschuldigten spätestens im Februar 2022 die Gruppe mit dem Namen "Starke Jugend" gegründet haben. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte, dass sich die Gruppierung Mitte 2022 in "Brigade Jugend" umbenannt habe.

Die Mitglieder der Gruppe sollen in der Vergangenheit bereits Straftaten wie schweren Landfriedensbruch, Raub und mehrere gefährliche Körperverletzungen verübt haben.

Durchsuchungen in mehrere Orten im Erzgebirge

Am Mittwoch hatten mehr als 120 Beamte Objekte von fünf Beschuldigten in verschiedenen Orten durchsucht. Den Angaben zufolge waren Wohnungen in Stollberg, Johanngeorgenstadt, Lößnitz und Aue dabei. Weitere Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt. Die Ermittlungen dauerten an, betonte die Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft.

Mehr zum Thema

exactly Rechtsextrem auf TikTok - Hakenkreuz und Rechtsrock-SongsVorschaubild 17 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (tfr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 01. Juni 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK