Auf der Buchmesse in Leipzig steht eine Besucherin am Stand des Verlags "poetenladen"
Bildrechte: picture-alliance/ZB/Waltraud Grubitzsch

Buchbranche Das sind die Gewinner des Sächsischen Verlagspreises 2024

07. Februar 2024, 11:33 Uhr

Der Sächsische Verlagspreis soll den Verlags- und Buchstandort Sachsen stärken. Am Dienstag ist er in Leipzig verliehen worden. Die Auszeichnungen im Wert von insgesamt 40.000 Euro wurden in vier Kategorien vergeben. Gewonnen haben der Verlag Hentrich & Hentrich, der Sandstein Verlag, der Poetenladen, die Edition Wannenbuch & Paperento und Klett Kinderbuch.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Preisträger des Sächsischen Verlagspreises 2024 kommen aus Leipzig, Dresden und Chemnitz. Wie das Staatsministerium für Wirtschaft mitteilte, wurden die Auszeichnungen am Dienstagabend im Leipziger Buch- und Schriftmuseum an insgesamt fünf Verlage vergeben. Sie alle sind im Segment unabhängiger, inhabergeführter Verlage anzusiedeln.

schwarzweiße Fotografie einer Frau mit hochgesteckten Haaren; im Hintergrund eine Installation aus Stühlenvor einem mit Efeu bewachsenen Haus
Der Verlag Hentrich & Hentrich aus Leipzig hat den Sächsischen Verlagspreis bekommen, für sein Programm über jüdisches Leben. Bildrechte: Hentrich & Hentrich Verlag Berlin Leipzig

Preisträger in der Kategorie "Verlagsprogramm" ist der Hentrich & Hentrich Verlag aus Leipzig, der zu jüdischem Leben in Geschichte und Gegenwart publiziert. In der Kategorie "Wertschöpfungsbeziehungen" gewann der Dresdner Sandstein Verlag, der große Ausstellungen nicht nur mit Katalogen, sondern mit kunstvermittelnden Angeboten begleitet.

Für den besten "Gestaltungs- und Produktionsansatz" wurde der Poetenladen Leipzig ausgezeichnet, eine der bekanntesten Adressen für Lyrik. Diese drei Kategorien sind den Angaben zufolge mit je 10.000 Euro dotiert.

Sächsischer Verlagspreis zeigt die Vielfalt der Buchbranche im Freistaat

In der vierten Kategorie "Sichtbarkeit des Verlagsstandorts Sachsen" wurde ein Sonderpreis an zwei Häuser vergeben: an den Klett Kinderbuch Verlag Leipzig, der Kinder zum mit- und selberdenken ermuntert und an Edition Wannenbuch & Paperento Verlag aus Chemnitz, der Bücher ausdrücklich für die Badewanne oder den Swimmingpool produziert – also kurz und wasserfest. Beide Verlage bekamen dafür je 5.000 Euro.

Zwischen einem Verlag wie Poetenladen und der Edition Wannenbuch gibt es wenig Gemeinsamkeiten, was das Programm betrifft – was sie aber vereint, ist, dass hier Verleger mit Leidenschaft, mit verlegerischem Risiko und auch mit Geschick Bücher machen.

Jörg Schieke, MDR KULTUR-Literaturkritiker

Der Sächsische Verlagspreis wird seit 2018 vergeben. Insgesamt waren laut Wirtschaftsministerium über 100 Bewerbungen eingegangen. Eine siebenköpfige Jury wählte dann die Preisträger aus.

Quelle: Sächsischer Verlagspreis, MDR KULTUR (Jörg Schieke), redaktionelle Bearbeitung: hki

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kultur Kompakt | 07. Februar 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Sachsen