Schauspieler Christian Friedel, ein Mann in Ritterrüstung mit einem hoch aufgerichteten Schwert.
Schauspieler Christian Friedel als Macbeth am Staatsschauspiel Dresden. Bildrechte: Sebastian Hoppe

Auszeichnung Christian Friedel erhält den Kunstpreis der Stadt Dresden 2024

12. Januar 2024, 12:00 Uhr

Der Kunstpreis der Stadt Dresden geht in diesem Jahr an den Dresdner Schauspieler Christian Friedel. Er ist durch seine Rollen in "Das weiße Band" oder "Babylon Berlin" international bekannt. Mit dem Förderpreis werden die Künstlerin Ina Weise sowie das Dresdner Festival "Literatur Jetzt!" ausgezeichnet.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

  • Christian Friedel wird als Künstler, der die Grenzen der Kunst sprengt, von der Stadt Dresden ausgezeichnet.
  • Den Förderpreis bekommt Ina Weise, die mit ihrer Kunst gesellschaftliche Debatten im öffentlichen Raum verhandelt.
  • Auch das Festival "Literatur Jetzt!" erhält eine Auszeichnung.

Der Schauspieler Christian Friedel wird 2024 mit dem Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden ausgezeichnet. Das hat die Stadt am Freitag bekanntgegeben. Förderpreise gehen zudem an die Künstlerin Ina Weise sowie das Literaturfestival "Jetzt!". Das Preisgeld beträgt insgesamt 17.000 Euro.

Dresdner Kunstpreis für Christian Friedel

Der 1979 in Magdeburg geborene Christian Friedel wurde durch seine Rollen in dem Film "Das weiße Band" oder der Serie "Babylon Berlin" international bekannt. Zuletzt war er im Film "The Zone of Interest" an der Seite von Sandra Hüller zu sehen und wurde gerade als Teil der dritten Staffel der HBO-Serie "The White Lotus" verkündet. Auch als Sänger, Songwriter und Regisseur hat sich der Wahldresdner einen Namen gemacht.

Zur Begründung der Jury heißt es: "Christian Friedel lässt sich nicht festlegen und öffnet mit seiner Arbeit immer neue Möglichkeitsräume in den unterschiedlichsten Feldern der Kunst". Er sei "nicht nur ein herausragender Schauspieler, sondern ein Künstler, der die Grenzen der Kunst sprengt und neue Horizonte erkundet."

Filmszene: Zwei Menschen in altertümlichen Kleidern sitzen auf einem Kutschbock.
Christian Friedel als junger Dorflehrer in dem Haneke-Film "Das weiße Band", hier mit Leonie Bensch. Bildrechte: MDR/Degeto/BR/X-Filme

Besonderer Preis für Künstler

Durch sein Engagement in verschiedenen Medien spreche er besonders junge Menschen an und setze "ein inspirierendes Zeichen in der Welt der Kunst". Die Jury hob sein Engagement für Menschenrechte, globale Gerechtigkeit sowie Umweltschutz hervor.

Genau das begeistert Friedel auch so an dem Preis, erzählt er im Interview mit MDR KULTUR: "Wenn man manchmal nominiert wird oder ausgezeichnet wird, ist das oft für eine spezielle Rolle oder ein spezielles Projekt. Aber von einer Stadt ausgezeichnet zu werden für das Engagement in der Stadt, was hinausstrahlt, das hat mich total gefreut." Bereits seit einigen Jahren lebt Friedel in Dresden – auch weil hier seine Band Woods of Birnam beheimatet ist. Gerade weil er die Mischung aus Musik, Schauspiel und Theater liebt, hat er keine Pläne, in Städte wie Berlin oder Los Angeles zu ziehen, so der Künstler.

Förderpreis für Künstlerin Ina Weise

Ina Weise erhält in diesem Jahr den Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden. Die 1985 in Dresden geborene Künstlerin und Kuratorin ist für ihre Installationen, Interventionen und Performances im öffentlichen Raum bekannt. Die Jury hob hevor, dass sich Weise in ihrer Arbeit auch mit gesellschaftlichen sowie erinnerungskulturellen Diskursen auseinandersetze und Themen des Städtebaus sowie der Stadtplanung verhandele. "Ihre präzise, oft humorvolle und stets sinnliche Herangehensweise macht Ina Weise zu einer Künstlerin, die lebendige Diskussionen im öffentlichen Raum anregt", hieß es.

Ina Weise (r) und Christian Göthner, Kuratoren, stehen unter dem Schriftzug "Ausstellung" vor einem VW Passat (Baujahr 1997) am Ufer der Elbe vor der Elbbrücke Blaues Wunder.
Ina Weise (rechts) bringt Kunst immer wieder in den öffentlichen Raum. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Literaturfestival "Jetzt!" erhält Förderpreis

Das "Literatur Jetzt!"-Festival ist seit 2007 ein wiederkehrendes Highlight im Literaturkalender der Stadt. Es erhält den Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden. Das Festival für zeitgenössische Literatur hat laut Jury in den vergangenen Jahren signifikant seine Beliebtheit und Wirkung gesteigert und trage "damit nachhaltig zur kulturellen Entwicklung der Stadt Dresden bei." Das sei vor allem der Zusammenarbeit von professionellen Akteuren aus unterschiedlichen Sparten und deren ehrenamtlichem Engagement zu verdanken.

Publikum beim Literatur-Festival "Literatur JETZT!"
Das Dresdner Festival "Literatur jetzt!" findet seit 2007 statt. Bildrechte: Literatur JETZT!

Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden

Der Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden wird an Personen oder Ensembles verliehen, die in Dresden einen Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit haben oder deren Werk von großer Bedeutung für die Stadt ist. Premiert werden laut der Stadt Dresden "nachhaltig wirkende, herausragende Einzelleistungen oder herausragende kontinuierliche künstlerischen Leistungen". Der Kunstpreis ist mit 7.000 Euro dotiert. Es werden auch zwei Förderpreise verliehen, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind.

Zu den bisherigen Preisträgern des Kunstpreises gehören unter anderem Thomas Rosenlöcher (2002), Evelyn Richter (2006), Rolf Hoppe (2007), Günter "Baby" Sommer (2011), Volker Braun (2012), Ingo Schulze (2021), Sven Helbig (2022) und Angela Hampel (2023).

Quelle: MDR KULTUR, Landeshauptstadt Dresden, Munzinger-Archiv, Redaktionelle Bearbeitung: op, vp

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Nachmittag | 12. Januar 2024 | 17:10 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen