An einem Haus leuchten LED-Schlangen in verschiedenen Farben
So hat das Sternenlabor Plauen e.V. 2022 ein stilles Feuerwerk inszeniert. Bildrechte: Sternenlabor Plauen e.V.

Alternatives Silvester Chemnitzer organisieren "Stilles Feuerwerk"

31. Dezember 2023, 17:27 Uhr

In Chemnitz gibt es in diesem Jahr erstmals ein lautloses Feuerwerk. Nicht Raketen und Böller spielen beim "Silent Feuerwerk" die Hauptrolle, sondern LEDs und Computer.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Raketen, Blitzknaller und Feuerwerk: Holm Krieger braucht so etwas zu Silvester nicht. Der Chemnitzer findet, gerade auf dem Brühl, wo er wohnt, ist es Silvester besonders krass: "Viele kommen extra hier her zum knallen, weil der Schall durch die Häuserwände so stark reflektiert wird und es dadurch besonders laut ist. Gerade für Haustiere, für kleine Kinder oder alte Menschen ist das Geknalle absolut stressig." Aber Krieger stören auch noch andere Sachen an der Silvesterknallerei: Böller machen Krach, verursachten Gestank und hinterlassen Berge von Müll, der dann tagelang in den Straßen liegt.

Ein Mann mit einer Mütze lächelt
Holm Krieger hatte die Idee für das "Stille Feuerwerk" auf dem Chemnitzer Brühl. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Gerade für Haustiere, für kleine Kinder oder alte Menschen ist das Geknalle absolut stressig.

Holm Krieger Initiator des "Silent Feuerwerks" in Chemnitz

Strom statt Böller

Aber ganz ohne Party will der 48-Jährige natürlich auch nicht ins neue Jahr rutschen. Deshalb hatte er die Idee für ein etwas anderes Feuerwerk: "In Plauen habe ich so eine LED-Installation an einem Haus gesehen, die wie ein Feuerwerk aussah und da hab ich gesagt, das wär doch toll, wenn wir das in Chemnitz auch hätten." Krieger ist Mitglied in einer Wohngenossenschaft, die ein Mehrfamilienhaus auf dem Brühl besitzt. Die Leute aus seinem Haus fanden die Idee des LED-Feuerwerks auch gut und so kontaktierte Krieger den Verein "Sternenlabor Plauen", denn der hatte sich das stille Feuerwerk ausgedacht.

Zwei Hände halten eine aufgerolltes Plasteband
Das "Stille Feuerwerk" besteht hauptsächlich aus solchen zusammengelöteten LED-Schlangen. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Unterstützung aus dem Vogtland

Die Plauener sind für die Vorbereitung des Feuerwerks extra nach Chemnitz gekommen. Die Vogtland-Crew hat LED-Streifen, Kabel, Verbindungsstücke und Verteiler mitgebracht und ist schon fleißig am Schrauben und Löten. Tim Meinel, vom Sternenlabor, erklärt wie das Ganze funktioniert: "Wir verlöteten meterlange LED-Streifen miteinander, die dann an Schienen und das Haus montiert werden. Die LED können, wenn alles fertig ist, entweder durch ein automatisches Programm per Computer oder per Hand gesteuert werden." So eine LED-Installation zeige wunderbare Effekte und sei viel nachhaltiger als ein Feuerwerk aus Raketen und Böllern, ist sich der 24-jährige Elektronikfachmann sicher. 

Ein junger Mann sitzt an einem Tisch und blickt in die Kamera
Tim Meinel hilft zusammen mit seinen Kumpels vom Sternenlabor Plauen den Chemnitzern beim Basteln. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Bis zum Sonntag soll die Installation am Haus Nr. 61 auf dem Brühl fertig sein. Initiator Holm Krieger freut sich schon auf das etwas andere "Feuerwerk": "Wir beginnen so um 23 Uhr und das Ganze soll so bis um eins dauern. Der Vorteil ist, dass wir länger machen können, weil wir ja kein echtes Feuerwerk machen."

MDR (mwa)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 29. Dezember 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Kultur

Ein junger und ein älterer Mann stehen lächelnd vor einem Garagentor.
Vom Garagen-Besitzer Rainer Loch (r.) bekommt der Künstler Martin Maleschka "gesammelte Werke", sprich Trabi-Ersatzteile übergeben. Bildrechte: MDR / Jacqueline Hene

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video