Busse der Leipziger Verkehrsbetriebe brachten die Heimbewohner in Sicherheit.
Wegen des Feuers hielten sich Heimbewohner kurzzeitig in einem Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe auf. Später kamen sie in einer anderen Pflegeeinrichtung unter. Bildrechte: xcitepress

Brandursache unklar Pflegeheim in Leipzig nach Feuer unbewohnbar

30. Mai 2023, 12:04 Uhr

In Leipzig gab es Pfingstmontag für die Rettungskräfte einen Großeinsatz. Ein Feuer war in einem Pflegeheim ausgebrochen. Zum Glück konnte für die Bewohner schnell eine neue Bleibe gefunden werden.

Nach dem Brand in einem Altenpflegeheim in Leipzig ist das Haus auf längere Zeit nicht bewohnbar. Es gebe Brand- sowie Wasserschäden durch die Löscharbeiten. Darüber informierte Susanne Hofferbert, Sprecherin der Leipziger Diakonie, die die Einrichtung betreibt. Laut Polizei war das Feuer am Pfingstmontag gegen halb sechs im Dachstuhl des Gebäudes ausgebrochen. Die Brandursache ist noch unklar. Ursachenermittler nehmen den Brandort am Dienstag in Augenschein.

Bewohner werden in anderer Einrichtung versorgt

"Die Bewohner werden nicht so schnell ins Heim zurückziehen können", sagt Hofferbert. Aber man habe Glück im Unglück: Alle Menschen seien in Zimmern einer freistehenden Etage einer anderen Leipziger Einrichtung untergekommen. Dort könnten die Senioren und Seniorinnen von dem gewohnten Mitarbeiterstab nach dem üblichen Ablauf versorgt werden. Derzeit sei auch ein Pfarrer vor Ort, der Gespräche anbiete und sich um das seelische Wohl kümmere.

Die Bewohner werden nicht so schnell ins Heim zurückziehen können.

Susanne Hofferbert Diakonie Leipzig

Großeinsatz für Feuerwehr und Krankenwagen

Wegen des Feuers waren Feuerwehr und Rettungsdienst Pfingstmontag zu einem Großeinsatz in den Stadtteil "Zentrum-Ost" gerufen worden. Dort war in der Chopinstraße der Dachstuhl eines Pflegeheimes in Brand geraten. Das Gebäude musste evakuiert werden. Insgesamt waren 17 Fahrzeuge der Feuerwehr und 18 Fahrzeuge der Rettungsdienste vor Ort.

Gebäude wurde evakuiert

40 Frauen und Männer aus dem Pflegeheim, die hilfebedürftig und zum Teil bettlägerig oder auf Rollstühle angewiesen sind, wurden in Sicherheit gebracht. Wie die Polizei mitteilte, konnten Bewohnerinnen und Bewohner kurzzeitig in einem Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) untergebracht werden. Da nach dem Löschen des Feuers einzelne Glutherde wieder aufflammten, seien die pflegebedürftigen Menschen vorerst in einer anderen Pflegeeinrichtung sowie bei Angehörigen untergebracht worden.

Flammen gelöscht, keine Verletzten

Feuerwehrleute konnten den Dachstuhlbrand löschen. Dabei musste der Bereich in der Chopinstraße gesperrt werden. Durch das Feuer sei niemand verletzt worden.

Da der Qualm bis weit in die anderen Leipziger Stadtteile zog, war früh das Warnsystem des Bundes ausgelöst und über Warn-Apps die Bevölkerung informiert worden.

Feuerwehrleute befinden sich am Einsatzort.
Die Feuerwehr musste in Leipzig einen Brand im Pflegeheim löschen. Bildrechte: xcitepress

Rettungsfahrzeug in Unfall verwickelt

Auf dem Weg zum Einsatz beim Pflegeheim kam es im Zentrum von Leipzig zu einem Unfall mit einem Feuerwehrauto. Drei Feuerwehrleute wurden leicht und ein Feuerwehrmann schwer verletzt.

MDR (bre/pba/ama)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 29. Mai 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen