Tor füŸr Erzgebirge Aue. Paul-Philipp Besong (22, Aue) trifft zum 3:3 und jubelt mit den Teamkollegen.
Bildrechte: PICTURE POINT / S. Sonntag

Fußball | 3. Liga Aues Paul-Philipp Besong geht zurück zum BVB

16. Juni 2023, 13:07 Uhr

Nach einem Jahr ist das Kapitel Erzgebirge Aue für den 22-jährigen Stürmer abgeschlossen. Paul-Philipp Besong kehrt zurück zu seinem Ausbildungsverein nach Dortmund.

Vor einem Monat traf er noch für den FC Erzgebirge Aue gegen die U23 von Borussia Dortmund. Jetzt wechselt Paul-Philipp Besong zurück zu seinem Ausbildungsverein. Wie die Dortmunder bekanntgaben, wird der 22-Jährige mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. "Paul ist als Dortmunder Junge bekannt und wollte unbedingt wieder in Schwarzgelb spielen. Wir sind uns sicher, dass wir viel Spaß an ihm haben werden", freut sich Dortmunds Sportlicher Leiter Ingo Preuß über den Mittelstürmer.

Paul Besong im Spiel Aue gegen BVB 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

31 Einsätze für die Veilchen

Besong war bis 2019 zehn Jahre beim BVB, wechselte dann nach Nürnberg, wo ihn schwere Verletzungen zurückwarfen. Letzten Sommer wurde Besong zum FC Erzgebirge Aue ausgeliehen, machte dort 31 Spiele und erzielte fünf Tore. "Paul hat in Aue eine gute Saison gespielt, nun zieht es ihn in seine Heimat zurück. Sein Weg war leider immer wieder vom Verletzungspech verfolgt. Wir wünschen ihm alles Gute in Dortmund und viele verletzungsfreie Jahre im Profifußball", erklärte Dieter Hecking, Vorstand Sport des 1. FC Nürnberg.

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 16. Juni 2023 | 17:45 Uhr

18 Kommentare

BSG Traktor Kemtau vor 45 Wochen

Das ist nicht meine Aufgabe zu sagen, schreiben, wen man jetzt holen soll. Dafür gibt es Herrn Heidrich, der bekommt dafür Geld und deswegen ist er eingestellt worden.

Freiberger.... vor 45 Wochen

Langsam kommt es mir vor als wolle man die nächste Saison nur mit Torhütern und Verteidigern spielen, aber auch 34 mal 0:0 würden nicht reichen um die Klasse zu halten.

normaler Zeitgenosse vor 45 Wochen

Hallo Flo,Aue liegt auch mit dem Budget bei der Hälfte von 10 Mio oder weniger...wie du richtigerweise schreibst.

Mein User Kollege BSG ...hat einfach beim Lesen der Bilanz etwas verwechselt.
Glück Auf

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga