Fußball | 3. Liga Aue und Bayreuth liefern Tor-Spektakel im Saisonfinale

38. Spieltag

27. Mai 2023, 15:50 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue hat sich mit einem äußerst unterhaltsamen Drittliga-Spiel in die Sommerpause verabschiedet. Die Mannschaft von Pavel Dotchev lieferte gemeinsam mit Absteiger Bayreuth ein halbes Dutzend Tore.

Erzgebirge Aue wollte im letzten Saisonspiel ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt gegen Ingolstadt, und das ist der Mannschaft von Pavel Dotchev bei der SpVgg Bayreuth teilweise gelungen. Die Veilchen trennten sich am Samstag mit 3:3 (0:1) vom Tabellenletzten und zeigten dabei spielerisch gute Ansätze und vor allem große Comeback-Qualitäten.

Christoph Fenninger (SpVgg Bayreuth) und Erik Majetschak (FC Erzgebirge Aue)
Aue bewies gegen Bayreth immer wieder Moral. Bildrechte: IMAGO / Peter Kolb

Aue: Guter Beginn, verdiente Führung

Aue bestimmte die Partie von Beginn an und ging nach vergebenen Chancen von Omar Sijaric und Ivan Knezevic (24./28.) auch verdient durch Marvin Stefaniaks traumhaftes Kopfballtor in Führung (39.). Aue hatte das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht mehr nur im Griff, sondern lag nun auch verdient auf der Anzeigetafel vorn.

Bayreuth schockt die Veilchen

Nach der Pause dann der Schock: Ein Doppelschlag von Bayreuth-Stürmer Christoph Fenninger stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf (49./50.) und Aues Bemühungen vor große Probleme. Die Dotchev-Elf hatte völlig den Faden verloren, was durch Eroll Zejnullahus Treffer nach einem Konter noch verstärkt wurde (79.).

Dennis Lippert (SpVgg Bayreuth, 3), Omar Sijaric (FC Erzgebirge Aue, 19)
Bayreuth drehte die Partie zu Beginn der zweiten Halbzeit und brachte di Veilchen damit ins Straucheln. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Tashchy sorgt für versöhnliches Ende

Die Veilchen riskierten am Ende noch einmal alles und hatten dafür auch den richtigen Mann auf dem Platz. Boris Tashchy kam spät in Spiel- und vor allem Tor-Laune und schnürte nach seinem Anschlusstreffer (84.) noch einen Doppelpack. Der zweite Treffer fiel dabei erst in der dritten Minute der Nachspielzeit.

Nach dem Remis beendet Aue die Saison auf dem 14. Platz. Bayreuth bleibt Letzter.

Stimmen zum Spiel

Pavel Dotchev (Aue): "Wir haben das Spiel am Anfang kontrolliert und hatten Chancen, noch nachzulegen. Und dann passiert es wie schon zuletzt. Wir kriegen zwei Gegentore in einer Minute. Für die Spieler ist es dann verdammt schwer. Es steht 1:3 in einem Spiel, das man im Griff hat. Dann habe ich mit den Wechseln alles auf eine Karte gesetzt und bin sehr glücklich, dass wir den Rückstand noch einmal aufgeholt haben."


ten

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Mai 2023 | 16:00 Uhr

24 Kommentare

normaler Zeitgenosse vor 47 Wochen

Ganz so einfach wird es nicht werden.....Spieler die man halten wollte haben keinen Vertrag und Spieler,die man nicht gebrauchen kann,sind vertraglich an Aue gebunden.

Und Geld für top Verpflichtung fehlt.

Also haben wir schon ein sportliches und finanzielles Problem beim Neustart Saison 2023/24.

Altlasten wirken eben nach!

Schönes Restpfingsten noch!

Nur Wismut Aue vor 47 Wochen

Die Saison war wirklich durchwachsen. Am Ende muss man mit dem Klassenerhalt zufrieden sein. Ob 6. oder 14. ist doch völlig wurscht. Ist eine starke dritte Liga. Viele namhafte Vereine. Aue nicht kleiner machen. Das ist traurig.

Schachter vor 47 Wochen

So, so, so eine Saison gab es in Aue noch nie?
Viel kann der geneigte User aber nicht von Aue wissen. Man schaue sich die 90-iger Jahre an. Reihenweise grottige Spiele gegen No-name Mannschaften. Mittelmäßige Platzierungen und Spiele. Ich erinnere mich mit Grausen an z.B. ein 0:0 gegen Markleeberg oder diverse andere Spiele gegen z.T. unbekannte Berliner Mannschaften (ja, ein 10:0 war auch mal dabei).
Diese Saison war nicht gut und ob es besser wird, kann definitiv keiner voraussagen. Richtig weh tun mir nur das Ausscheiden gegen den CFC im Pokal und die Heimniederlage gegen Z***.
Zumindest sollten wir nicht wieder so grottig starten wie in dieser Saison.
Glück auf!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga