Fußball | Sachsenpokal 1. FC Lok Leipzig oder FSV Zwickau – wer fordert Titelverteidiger Chemnitz heraus?

Halbfinale

09. Mai 2023, 07:43 Uhr

Wer folgt Titelverteidiger Chemnitzer FC ins Finale des Sachsenpokals? Die Antwort darauf machen der 1. FC Lok Leipzig und der FSV Zwickau am Dienstagabend (19 Uhr im Livestream in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) im Bruno-Plache-Stadion unter sich aus.

Tor für Zwickau, Torjubel nach dem 3:1, Torschütze Dominic Baumann (28, Zwickau)
Endlich mal wieder jubeln: Der FSV Zwickau besiegte am letzten Wochenende nicht zuletzt dank Doppelpacker Dominic Baumann den SV Waldhof Mannheim. Bildrechte: PICTURE POINT / Gabor Krieg

Der 3:1-Lichtblick des FSV Zwickau am vergangenen Wochenende gegen Waldhof Mannheim dürfte nach menschlichem Ermessen für den Drittliga-Klassenerhalt wohl zu spät gekommen sein. Den Westsachsen fehlen drei Spieltage vor Schluss sieben Punkte und 20 Tore auf das rettende Ufer. Aber dieser dritte Sieg im zwölften Spiel unter Trainer Ronny Thielemann lässt die "Schwäne" nun immerhin mit neuem Selbstvertrauen nach Leipzig fahren.

Pressekonferenz 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ronny Thielemann (Trainer FSV Zwickau) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Unter seiner Regie gab es schon so einige spektakuläre Spiele des FSV Zwickau. Diesmal aber reichten die drei Tore beim 3:1 gegen Waldhof Mannhein auch zum überlebenswichtigen Sieg. Zur Freude von Coach Ronny Thielemann.

Sa 06.05.2023 17:04Uhr 03:10 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-ronny-thielemann-nach-fsv-zwickau-sv-waldhof-mannheim-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zwickau: Mit neuem Selbstvertrauen gegen Pokal-Fluch

Im dortigen Bruno-Plache-Stadion will der FSV am Dienstagabend die Liga-Enttäuschungen der vergangenen Monate in den Hintergrund rücken lassen und den vorletzten Schritt zum sehnsüchtig erhofften ersten Sachsenpokaltriumph des Vereins machen. "Der Landespokal ist eine unendliche Geschichte beim FSV", erinnerte Thielemann unmittelbar nach Abpfiff des Mannheim-Erfolgserlebnisses. "Wir müssen das Gesicht zeigen, das wir heute gezeigt haben und fahren ganz klar dahin, um ins Finale zu kommen."

FSV Zwickau - SV Waldhof Mannheim 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Hier sehen Sie die Tore vom 3:1-Erfolg des FSV Zwickau in der 3. Liga gegen den SV Waldhof Mannheim.

Sa 06.05.2023 16:07Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fsv-zwickau-waldhof-mannheim-tore-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
FSV Zwickau PK vor Lok 5 min
Bildrechte: FSV Zwickau
5 min

Vor dem Sachsenpokal-Halbfinale beim 1. FC Lok Leipzig stellte sich Zwickaus Trainer Ronny Thielemann den Fragen der Presse und gab einen Ausblick auf die Partie.

Mo 08.05.2023 15:51Uhr 04:52 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-pk-zwickau-vor-lok-sachsenpokal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Es wäre Zwickaus sechste Endspielteilnahme seit 2001. Zuletzt zogen die Rot-Weißen vor vier Jahren in Chemnitz mit 0:2 den Kürzeren. Dominic Baumann, mit zwei Toren FSV-Matchwinner gegen Waldhof, unterstrich: "Wir sind vielleicht einfach mal dran. Ein Riesenziel. Das ist sehr wichtig für den Verein. Da tun wir allen Leuten einen Gefallen, uns reinzuhauen und da den Sieg zu holen."

Lok hofft auf Rückendwind durch große Kulisse

Zunächst muss Zwickau ohne Patrick Göbel (Mittelhandbruch), Lukas Krüger (Schambein), Ronny König (Fuß) und den Langzeitverletzten Filip Kusic (Reha nach Kreuzbandriss) aber den Pokalsieger von 2021 und gegenwärtigen Regionalliga-Vierten 1. FC Lok aus dem Weg räumen. Sowohl Thielemann ("Absolut gestandene Regionalligamannschaft") als auch der frühere Leutzscher Jugendspieler Baumann ("19 Uhr, Probstheida, das wird nicht einfach") warnten vor der Qualität des Gegners und der zu erwartenden prickelnden Atmosphäre im Stadion. Gut 5.500 Tickets waren Stand Montagmittag (8. Mai) verkauft. Tendenz steigend.

 Lok Leipzig - Berliner AK 07 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Lok Leipzig machte Druck, hatte Chancen, traf gegen den Berliner AK das Tor nicht. Zumindestens bis zur 90. Minute. Dann stand der personifizierte Goalgetter einmal mehr richtig.

Sport im Osten Sa 06.05.2023 16:00Uhr 05:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

"Wenn das Stadion laut ist, dann ist es eklig hier zu spielen. Das kann uns viel Selbstvertrauen und Rückenwind geben. Den Vorteil müssen wir einfach nutzen, sonst wären wir schön blöd. Wir dürfen aber nicht kopflos in Euphorie verfallen", sagte FCL-Trainer Almedin Civa am Montagvormittag auf der Pressekonferenz der Blau-Gelben. Civa verwies zudem auf die guten Leistungen des FSV etwa gegen Wiesbaden, Osnabrück und Mannheim: "Die stehen ganz unten, aber das ist im Pokal egal."

Almedin Civa, Lok Leipzig
Trainer Almedin Civa will den 1. FC Lok zum zweiten Mal in seiner Amtszeit ins Pokalfinale führen. Bildrechte: IMAGO / Picture Point LE

Civa fordert "Mut und Leidenschaft"

Gleichsam betonte der 51-Jährige, der auf Osman Atilgan (Sperre) und Leon Heynke (verletzt) verzichten muss, jedoch die "breite Brust" seiner Mannschaft. Vier Siege holte Lok aus den letzten fünf Spielen. Für die erfolgreiche Generalprobe sorgte Torjäger Djamal Ziane, der am letzten Freitag das spät entscheidende 1:0 gegen den Berliner AK köpfte. Civa forderte "Mut und Leidenschaft, dann muss uns erstmal jemand schlagen."


mhe

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR+ | Sport im Osten | 09. Mai 2023 | 19:00 Uhr

32 Kommentare

ExilLeipziger vor 50 Wochen

Der harzer ist dünamo Fan , aber Lok Sympathisant, der gibt immer seinen Senf dazu . Also , keinen Wert drauf legen

Zwickau macht das 0:2 für de Schwäne

ExilLeipziger vor 50 Wochen

😂😂😂 20000 Zuschauer. Wo sollen die herkommen ? Willst du alle Klonen ??
Bisschen mehr über 6000 werden es werden , dann rechne den Zwickauer Anhang ab und du hast eine Zahl .

AufmerksamerBeobachter vor 50 Wochen

*** Mit der Favoritenrolle habe ich meine Bedenken. ***

Nein, Z ist der klare Favorit. Von der Spielanlage und der Durchschlagskraft der Akteure, dürfte nichts anbrennen.

Das Finale ist dann ein anderes Ding, weil die meisten Spieler dann bereits andere Verträge oder den Job im regionalen Autohaus im Kopf haben.

Wer noch einmal einen halbwegs auskömmlichen Vertrag in der Region haben will, muß heute das Schaufenster nutzen. Frick und Brinkies werden sicher ihre Karrieren beenden, ich sehe aber sonst eigentlich Keinen, der in Jena oder beim HFC einen Vertrag angeboten bekommt… bei Auerbach oder Plauen wird man nicht spielen wollen, eine Sackgasse oder man akzeptiert die 3.000 Monatsbrutto in der RL, aber da kann man auch bei der MRB auf Lokführer umschulen, da hat man mit ein paar Überstunden auch die Kohle im Sack..

Wissen Sie was? Ich freue mich, dass Sie noch so fleißig posten und die Gesundheit gehalten hat!