Eine Forscherin arbeitet am Computer an Programmcode (Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Universität des Saarlandes bewirbt sich um zwei Exzellenzcluster

  01.06.2023 | 11:27 Uhr

Im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder haben zwei Teams der Universität des Saarlandes ihre Bewerbung für eine millionenschwere Förderung eingereicht. Sie forschen in den Bereichen Informatik und NanoBioMed. Doch bis zur Förderzusage ist es noch ein weiter Weg.

Es ist der erste Schritt in einem langen Bewerbungsverfahren: zwei Forschungsteams der Universität des Saarlandes haben ihre Antragsskizzen für den bundesweiten Wettbewerb um Exzellenzcluster eingereicht.

Bei den Clustern handelt es sich um Forscherteams, die sich mit Themen von gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Relevanz beschäftigen.

Projekte aus Informatik und NanoBioMed

Das Team aus der Informatik hat sich mit dem Projekt „Anthropic Informatics“ beworben. Die Forscher wollen die Rolle der Informatik in der Gesellschaft untersuchen.

Aus dem Bereich NanoBioMed geht ein interdisziplinäres Team ins Rennen, das zu neuen Wegen KI-getriebener Wirkstoffforschung und -entwicklung forscht. Die Teams vereinen Forscherinnen und Forscher der beiden Standorte der Universität in Saarbrücken und Homburg.

Der saarländische Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker (SPD) hofft auf den Erfolg der Teams: "Die Strategie der intelligenten Spezialisierung der Universität des Saarlandes und die millionenschwere Förderung des Landes haben die fachlichen und finanziellen Voraussetzungen für eine aussichtsreiche Bewerbung geschaffen."

Bewerbungsverfahren dauert bis 2025

Mit der Einreichung der Antragsskizzen beginnt ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren. Ein internationales Expertengremium bewertet die Skizzen im Laufe des Jahres.

Im Februar nächsten Jahres entscheidet sich, welche Teams einen Vollantrag stellen dürfen. Dieser wird dann wiederum geprüft. Im Mai 2025 wird schließlich bekanntgegeben, welche Forschergruppen sich im Wettbewerb durchgesetzt haben, Förderbeginn ist Anfang 2026.

Die Projekte können Fördergelder in Höhe von drei bis zehn Millionen Euro pro Jahr erhalten. Insgesamt wollen Bund und Länder ab 2026 jährlich rund 539 Millionen Euro für die Exzellenzcluster bereitstellen.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 01.06.2023.


Weitere Themen im Saarland:

Erstes Juniwochenende
Saarlouiser Emmes gestartet
In Saarlouis wird derzeit wieder eines der größten Stadtfeste im Saarland gefeiert: die Emmes. Auf vier Bühnen gibt es in der Stadt verschiedenes Programm mit Musik und Mitmachaktionen.

Risikofaktor Mensch
Waldbrandgefahr trotz nassem Frühling - kann das sein?
Im Saarland ist endlich das warme Sommerwetter angekommen. Doch schon gibt es die ersten Warnungen vor erhöhter Waldbrandgefahr. Wie kann das sein, wo es doch im Frühjahr so viel Regen gab? Wir haben nachgefragt.

Urbane Aufforstung
Metz pflanzt binnen drei Jahren 28.000 Bäume
Um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen, will die Stadt Metz grüner werden. Dazu hat man schon in den vergangenen Jahren zahlreiche Bäume gepflanzt. Jetzt sollen auch in Privatgärten neue Bäume wachsen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja