Zwei Wanderer laufen durch die Natur (Foto: picture alliance/dpa | Thomas Warnack)

Touren und Tipps zum Tag des Wanderns im Saarland

  14.05.2023 | 08:21 Uhr

Am Sonntag sind deutschlandweit Tausende Menschen zusammengekommen, um zu wandern. Auch im Saarland fanden zum Tag des Wanderns mehrere geführte Wanderungen statt. Unabhängig davon haben wir noch weitere Tourentipps für die kommenden Feiertage zusammengestellt.

Vom hohen Norden bis in den Süden Deutschlands: Wer sich fürs Wandern interessiert, der kam am Sonntag voll auf seine Kosten. Denn bundesweit fanden zahlreiche Aktionen anlässlich des "Tag des Wanderns" statt.

Der Deutsche Wanderverband feiert damit zugleich sein 140. Jubiläum. Auch im Saarland wurden mehrere Wanderungen angeboten:

Wandern um die Hoferkopfblockhütte

Der Saarwald-Verein trifft sich auf dem Gelände der Hoferkopfblockhütte in Friedrichsthal und startet dort gegen 10.00 Uhr mit zwei verschiedenen Wanderungen über 2,5 und 5 Kilometer. Die Wanderung über 5 Kilometer ist nicht barrierefrei.

Wanderung zum "Brennenden Berg"

Wanderführer Martin Bambach bietet eine Wanderung zum “Brennenden Berg” in Dudweiler an. Startpunkt ist am Wanderparkplatz Schnappach, Schürer Weg 19 um 11.00 Uhr. Die Wanderung dauert etwa vier Stunden und geht über 11,4 Kilometer.

Bei der Wanderung besichtigen die Teilnehmenden eine gotisch anmutende Kapelle, die ehemals als Grabstätte einer bekannten Sulzbacher Unternehmerfamilie diente. Auch die Geschichte des "Brennenden Bergs" bei Dudweiler wird erklärt.

Auf den "Spuren der Nachtigall"

Am Kulturpark Bliesbruck Reinheim in Gersheim kann man auf den "Spuren der Nachtigall" wandern. Die Wanderung beginnt um 19.00 Uhr. Während der Wanderung wird die Nachtigall vorgestellt und belauscht und mit etwas Glück kann man den Vogel sogar sehen.

Auch viele Touren in Rheinland-Pfalz

Auch im grenznahen Rheinland-Pfalz werden verschiedene Wanderungen stattfinden. Beispielsweise in Kusel, Waldfischbach-Burgalben und im Gräfensteiner Land.

Alle Infos und alle Touren zum Tag des Wanderns sind auf der Homepage des Deutschen Wanderverbandes zu finden.


Weitere Infos zum Thema:

In Münchwies wurde vor kurzem ein neuer Premiumwanderweg vorgestellt:

Auch darüber hinaus hat das Saarland viele weitere Premiumwanderwege zu bieten:

Viele Premiumwege
Wandern im Saarland und der Region
Das Frühjahr lädt zu Wanderungen mit der gesamten Familie ein. Wir haben einige Routen zusammengestellt, von kurz und gemütlich bis lang und anspruchsvoll.

Ein Überblick über die schönsten Wandertouren im Saarland von SR 3-Journalistin Lisa Huth:

Wandern ist der Jungen wie der Alten Lust
Wandertouren im Saarland

Einen barrierefreien Wanderführer hat Melanie Schmitt für ihre saarländische Heimat herausgebracht:

Wanderfreund und Publizist Manuel Andrack hat ein neues Buch mit dem Titel "Wanderglück Deutschland" veröffentlicht. Darin stellt er 160 Touren vor:

Neues Buch von Manuel Andrack
"Wandern macht glücklich"


Weitere Themen im Saarland

Saarbahn fährt regulär
Bahnstreik abgesagt – trotzdem Zugausfälle möglich
Am Samstag war der angekündigte 50-stündige Warnstreik bei der Deutschen Bahn abgesagt worden - trotzdem müssen Bahnreisende noch mit einzelnen Zugausfällen rechnen. Der Betrieb sei Montagfrüh zwar weitgehend planmäßig gestartet, einzelne Verbindungen können aber sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr noch ausfallen. Die Saarbahn soll regulär fahren.

Keine Änderung der Kleiderordnung
Badeshorts bleiben in Saarlouis doch erlaubt
Im Saarlouiser Badehosen-Streit hat die Stadt jetzt einen Rückzieher gemacht. Wie die Verwaltung mitteilte, wird die Haus- und Badeordnung für das "Sonnenbad" nun doch nicht geändert.
Täter gibt sich als Gemeinde-Bediensteter aus
Seniorin an Haustür mit Pistole überfallen
Eine 87-jährige Frau ist am Samstag in Weiskirchen an ihrer Haustür beraubt worden. Ein Mann zwang sie mit einer Pistole dazu, ihm Geld und Schmuck zu übergeben. Der 40- bis 50-Jährige hatte sich zuvor als Gemeinde-Bediensteter ausgegeben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja