Zerstörtes AfD-Wahlplakat (Foto: IMAGO / onw-images)

Sulzbacher AfD-Fraktion verlässt die Partei

mit Informationen von Thomas Gerber   11.05.2023 | 12:10 Uhr

Die dreiköpfige AfD-Fraktion im Stadtrat Sulzbach ist aus der Partei ausgetreten und nennt sich zukünftig Fraktion "Pro Sulzbach". Damit will man sich klar von der Parteiarbeit auf Landesebene distanzieren.

Fraktionschef Hermann Kreis sagte dem SR, mit dem Austritt aus der AfD reagierten er und seine beiden Fraktionskollegen auf die Zustände insbesondere in der Landtagsfraktion um Josef Dörr. Dort herrsche noch immer Streit und finde kaum politische Arbeit statt.

Immunität des AfD-Abgeordneten Dörr soll aufgehoben werden
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi / Thomas Gerber, 11.05.2023, Länge: 03:31 Min.]
Immunität des AfD-Abgeordneten Dörr soll aufgehoben werden

Auch Ärger über Vertretung durch NPD-Anwalt

Zudem lasse sich die Fraktion in dem Organstreitverfahren über die Höhe der Fraktionsgelder vor dem Verfassungsgerichtshof von einem NPD-Anwalt vertreten. Dadurch werde auch die AfD in Sulzbach in eine braune Ecke gestellt und müsse sich ständig davon distanzieren.

Um weiterhin kommunalpolitische Arbeit für die Bürger machen zu können, habe man deshalb die AfD verlassen und die Fraktion umbenannt.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 11.05.2023.


Passend zum Thema

Anzeige durch Stellvertreter Schaufert
Immunität des AfD-Abgeordneten Dörr soll aufgehoben werden
Die Staatsanwaltschaft hat nach SR-Informationen beantragt, die Immunität von AfD-Fraktionschef Josef Dörr aufzuheben. Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Dörr wegen des Verdachts der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung.


Kreistagsmandat niedergelegt
Lutz Hecker aus AfD ausgetreten
Der ehemalige stellvertretende AfD-Landesvorsitzende Lutz Hecker ist aus der AfD ausgetreten. Das hat Hecker dem SR bestätigt. In der Folge hat er auch sein Kreistagsmandat niedergelegt.


Bundesamt für Verfassungsschutz
AfD-Jugend als rechtsextremistisch eingestuft
Die AfD-Nachwuchsorganisation „Die Junge Alternative“ sowie zwei weitere Organisationen wurden vom deutschen Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ eingestuft. Damit wird die Neue Rechte fast vollständig beobachtet. SR 2-Moderator Jochen Erdmenger spricht mit Extremismus-Experte Olaf Sundermeyer.


Weitere Themen im Saarland

Langjähriger SR-Moderator
Sänger Günter Wewel ist tot
Der Sänger und Moderator der langjährigen SR-Sendung "Kein schöner Land", Günter Wewel, ist tot. Er verstarb am Dienstag im Alter von 88 Jahren. SR-Intendant Martin Grasmück würdigte ihn als sehr angenehmen Menschen, der unvergessen bleibe.


Standort wird Ende Juni geschlossen
Kaufhof-Mitarbeiter verlassen Unternehmen
Bei Galeria Kaufhof in Saarbrücken verlassen zunehmend Beschäftigte das Unternehmen. Sie nutzen offenbar Chancen durch den Personalmangel am Arbeitsmarkt. Zum 30. Juni soll die Galeria-Filiale in der Nähe des Bahnhofs geschlossen werden.


Wegen zehn Euro
Messerattacke nach Streit in Burbach
In Saarbrücken-Burbach hat am Mittwochabend ein 81-Jähriger einen anderen Mann mit einem Messer schwer verletzt. Zuvor hatte er sich mit dem Opfer nach Polizeiangaben um einen Geldbetrag von zehn Euro gestritten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja