Teilnehmer bei der Demonstration der "Letzten Generation" in Saarbrücken. (Foto: Thomas Gerber / SR)

Rund 300 Teilnehmer bei Demo der "Letzten Generation" in Saarbrücken

Thomas Gerber / Onlinefassung: Anne Staut   01.06.2023 | 19:32 Uhr

Unter dem Motto "Klimaschutz ist kein Verbrechen" haben am Donnerstagnachmittag mehrere Hundert Mitglieder der sogenannten "Letzten Generation" in Saarbrücken demonstriert. Sie protestierten dabei gegen die Kriminalisierung ihrer Vereinigung.

Nach Polizeiangaben nahmen rund 300 Menschen an dem Protestmarsch der "Letzten Generation" durch die Saarbrücker Innenstadt teil. Die Demonstration sei friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen. In der Innenstadt kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

"Letzte Generation" demonstriert in Saarbrücken
Video [SR.de, (c) SR, 01.06.2023, Länge: 01:24 Min.]
"Letzte Generation" demonstriert in Saarbrücken

Protest gegen Kriminalisierung

Die Veranstalter bezeichneten die Einstufung ihrer Bewegung durch die bayrische Staatsanwaltschaft als "kriminelle Vereinigung", als "Wahnsinn" und "eines Rechtsstaats nicht würdig".

Angesichts der Klimakatastrophe seien auch Protestformen des zivilen Ungehorsams legitim und notwendig. Dies dürfe nicht mit einer kriminellen Vereinigung wie etwa der Mafia verglichen werden.

#zehnminuten – junge Kämpferin fürs Klima
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 01.06.2023, Länge: 10:05 Min.]
#zehnminuten – junge Kämpferin fürs Klima

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 01.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Mehr Geld und mehr Urlaub
Polizisten erhalten Zulage bei Missbrauchsermittlungen
Saarländische Polizeibeamte, die etwa bei Kinderpornografie-Ermittlungen psychisch besonders stark belastet sind, sollen künftig mehr Geld bekommen. Außerdem will das Innenministerium auch mehr Urlaub gewähren. Die Gewerkschaft der Polizei lobt das Vorhaben.

37-Jähriger jonglierte mit Geldbeutel
Feuerwehr rettet Mann von Kirchendach in Bischmisheim
Die Feuerwehr hat in Bischmisheim am Donnerstag einen Mann aus schwindelerregender Höhe befreit. Der 37-Jährige war auf das Dach der Schinkelkirche geklettert und nicht mehr selbstständig heruntergekommen.

Risikofaktor Mensch
Waldbrandgefahr trotz nassem Frühling - kann das sein?
Im Saarland ist endlich das warme Sommerwetter angekommen. Doch schon gibt es die ersten Warnungen vor erhöhter Waldbrandgefahr. Wie kann das sein, wo es doch im Frühjahr so viel Regen gab? Wir haben nachgefragt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja