Der zerstörte Eingangsbereich der Sparkasse Otzenhausen nachdem ein Geldautomat von Unbekannten gesprengt wurde (Foto: SR/Klaus Wilhelm)

Mehrere Geldautomaten im Raum St. Wendel vorsorglich geschlossen

  26.05.2023 | 16:30 Uhr

Die Kreissparkasse St. Wendel hat vorübergehend zwölf ihrer Geldautomaten-Standorte geschlossen. Sie reagiert damit auf die jüngsten Sprengungen von Geldautomaten in der Region.

Seit Freitag sind die Geldautomaten-Standorte der Kreissparkasse St. Wendel an einigen Standorten vorübergehend geschlossen. Betroffen sind solche Standorte, die Sparkasse und Landeskriminalamt als besonders gefährdet einstufen:

Dazu zählen Bliesen, Oberthal, Namborn, Oberkirchen, Tholey, Theley, Hasborn, Scheuern und Niederkirchen. Ebenfalls geschlossen bleiben Otzenhausen und Primstal.

Geldautomat in Otzenhausen gesprengt

In der vergangenen Woche war der Automat in Otzenhausen gesprengt und dabei ein erheblicher Schaden an dem Wohn- und Geschäftshaus verursacht worden.

In der Nacht auf Donnerstag hatte es zudem einen Sprengversuch in Primstal gegeben, teilte die Sparkasse mit. Nach Polizeiangaben waren die Täter gegen 2:46 Uhr in die Sparkassenfiliale in Primstal eingebrochen. Sie hätten die Tat aber - vermutlich aufgrund der Sicherungsmaßnahmen - nicht vollenden können und den Tatort ohne Beute verlassen.

Nach Überfällen: Geldautomaten im Raum St. Wendel werden geschlossen
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 26.05.2023, Länge: 03:08 Min.]
Nach Überfällen: Geldautomaten im Raum St. Wendel werden geschlossen

Geldabhebung nur zu Öffnungszeiten möglich

Die SB-Bereiche an den von der Schließung betroffenen Standorten sind nach Sparkassenangaben noch zugänglich - aber nur zu den Öffnungszeiten.

In St. Wendel, Freisen, Marpingen, Türkismühle und im CenterParc soll weiter Geld abgehoben werden können. Diese Standorte würden ab sofort auch von der Polizei stärker überwacht. Zuvor hatte die Saarbrücker Zeitung über die geplante Schließung berichtet.

Einschränkung soll "in überschaubarer Zeit" behoben werden

Auf SR-Nachfrage betonte die Sparkasse, dass sie weiterhin dafür Sorge trage, dass die Bargeldversorgung der Bevölkerung gesichert bleibe. "Dort, wo es aktuell zu temporären Einschränkungen bei der Geldautomatennutzung kommt, ist es Ziel, diese in überschaubarer Zeit zu beheben", heißt es in einer Stellungnahme.

Generell prüfen die saarländischen Sparkassen nach eigenen Angaben angesichts der Serie von Automatensprengungen jeden einzelnen Standort und leiten daraus Schutzmaßnahmen ab.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 25.05.2023.


Passend zum Thema

Bewohner können zurück
Geldautomat in Otzenhausen gesprengt - Hausbewohner unverletzt
Im Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Bewohner konnten erst nach Sicherungsarbeiten zurück.

Auch Taten im Saarland und Grenzregion
Polizei fasst mutmaßliche Geldautomatensprenger
In den Niederlanden sind am Dienstagmorgen fünf mutmaßliche Geldautomatensprenger festgenommen worden. Sie sollen an insgesamt 22 Taten beteiligt gewesen sein, darunter auch Sprengungen in Homburg, Trier und im luxemburgischen Schuttrange.


Weitere Themen im Saarland

Bereich zwischen Völklingen und Wallerfangen
Mehrere Baustellen auf der A620
Auf der A620 müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen. Zwischen Saarlouis und Ensdorf gibt es in einem größeren Projekt Sanierungsarbeiten. Außerdem gibt es kleinere, nur kurz andauernde Baustellen bei Wadgassen und Geislautern.

Saarland ist beliebtes Kurzreiseziel
Tourismusbranche trotz Krisen optimistisch
Corona, Inflation und Energiepreiskrise haben das Reiseverhalten vieler Deutschen verändert. Kurzreisen und regionale Ausflüge werden immer beliebter. Von diesem Trend profitiert auch das Saarland, stellen Vertreter der Tourismusbranche fest.

Handeln mache "fassungslos"
Opferverein Missbit kritisiert Vertuschung im Fall Dillinger
Beim Opferverein Missbit herrscht Fassungslosigkeit ob der jüngsten Erkenntnisse um den pädophilen Friedrichsthaler Priester Dillinger. Dass das Bistum Trier offenbar auch bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes Missbrauchsvorwürfe vertuschen wollte, beweise einmal mehr, dass personelle Konsequenzen geboten seien.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja