Die Saarländerin Margret Kratz in ihrem Amt als Trainerin der ungarischen Fußball-Frauen-Nationallmannschaft. (Foto: IMAGO / Belga)

Margret Kratz gibt Amt als ungarische Nationaltrainerin ab

  17.03.2024 | 18:00 Uhr

Die Saarländerin Margret Kratz beendet ihre Tätigkeit als Trainerin der ungarischen Fußball-Frauen-Nationalmannschaft. Der Vertrag ist in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst worden.

Seit März 2021 leitete die ehemalige deutsche Nationalspielerin das Training des ungarischen Frauen-Teams. Zum 1. Juli übernahm sie dann das Amt als Nationaltrainerin.

Vertrag aufgelöst

Damit ist nun Schluss. Nach Angaben des ungarischen Vereins wird Kratz künftig nicht mehr als Trainerin für die Fußball-Frauen-Nationalmannschaft im Einsatz sein. Man habe den Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Für die 62-Jährige sei es nun genau der richtige Zeitpunkt zu gehen, da sie nach eigenen Aussagen eine großartige, stabile und mental starke Mannschaft hinterlässt. Das hat sie auch gegenüber dem SR bestätigt.

30 Jahre beim SFV unter Vertrag

Die Saarländerin hatte ihre Karriere beim SV Weiskirchen begonnen und stand für den 1. FC Saarbrücken in der Bundesliga auf dem Platz. In der deutschen Frauen-Nationalmannschaft hatte sie zwei Einsätze.

Als Trainerin betreute sie die Frauenbundesligamannschaft des 1. FC Saarbrücken, zahlreiche Auswahlteams sowie die DFB-U23 und U16 Frauen-Nationalmannschaft als Assistenztrainerin.

Für ihr Traineramt in Ungarn war Kratz vom Saarländischen Fußballverband (SFV) freigestellt worden. Im vergangenen Jahr hatte sie dann ihren Vertrag mit dem SFV nach 30 Jahren komplett beendet.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 17.03.2024 berichtet.


Mehr zu Margret Kratz

Nach 30 Jahren
Margret Kratz verlässt den Saarländischen Fußballverband
Schon vor zwei Jahren übernahm Margret Kratz das Amt als ungarische Nationaltrainerin. Dafür musste sie vom Saarländischen Fußballverband beurlaubt werden. Nun verlässt sie den SFV komplett.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja