Ein weißes „Ghostbike“ erinnert an eine tödlich verunfallte Radfahrerin (Foto: ADFC Saarlouis)

Landkarte im Netz zeigt Unfallorte von Radfahrern im Saarland

  29.05.2023 | 20:10 Uhr

Viele Radfahrer fühlen sich im Saarland nicht sicher. Das hat der "Fahrradklima-Test" des ADFC zuletzt ergeben. Der Club macht jetzt mit einer digitalen Karte auf Orte mit tödlichen Unfällen im Saarland aufmerksam – und stellt zusätzlich sogenannte Ghost Bikes auf.

Weiß lackierte Fahrräder an Kreuzungen, Fahrbahnrändern und Einmündungen erzählen eine traurige Geschichte: An diesem Ort ist ein Radfahrer oder eine Radfahrerin tödlich verunglückt. Aus dem Grund werden die weißen Fahrräder auch "Ghost Bikes", also "Geisterfahrräder", genannt, aufgestellt. Sie sollen der Verunglückten gedenken und gleichzeitig als Mahnmal dienen.

In Saarlouis sind nach Angaben des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Kreisverband Saarlouis im Rahmen des „Ride of Silence“ am 17. Mai zwei neue Ghost Bikes aufgestellt worden: an der Shell-Tankstelle an der Provinzialstraße und am Walther-Bloch-Ring an der B 405.

Gedenkfahrt für tödlich verunglückte Radfahrer

Der „Ride of Silence“ ist eine weltweit stattfindende Gedenkfahrt, die auf getötete oder verletzte Radfahrerinnen und -fahrer aufmerksam macht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren dabei traditionell in weißer Kleidung.

Der ADFC Saarlouis transportiert in einer Fahrrad-Kolonne ein sogenanntes „Ghostbike“ (Foto: Christian Klein)
Der ADFC Saarlouis transportiert in einer Fahrrad-Kolonne ein sogenanntes „Ghostbike“

Karte verzeichnet Unglücksorte im Saarland

In den vergangenen 20 Jahren seien im Saarland durchschnittlich jährlich drei Radfahrerinnen bzw. -fahrer bei einem Unfall gestorben, sagt Marcel Scherf, Sprecher des ADFC Kreisverband Saarlouis – wenn auch nicht alle durch Fremdeinwirkung.

Auf der Internetseite http://ghostbike-saar.de listet der ADFC alle Unglücksorte im Saarland. Nutzerinnen können dort sehen, wo genau und in welchem Jahr ein Radfahrer bzw. eine Radfahrerin im Saarland zu Tode gekommen ist. So ereignete sich etwa am 16. September 2020 ein tödlicher Fahrradunfall in der Lothringer Straße in Merzig.

Elf Unfälle sind aktuell dokumentiert. Wer noch einen weiteren Unfallort melden wolle, könne sich an den ADFC wenden. „Wir nehmen jeden Standort auf der virtuellen Karte auf“, erklärte Pascal Bies, Sprecher des ADFC Merzig.

Passend zum Thema

ADFC-Umfrage zeigt Verbesserungsbedarf
Radfahrende im Saarland fühlen sich oft unsicher
Die saarländischen Kommunen haben beim bundesweiten "Fahrradklima-Test" des ADFC zum Teil sehr schlecht abgeschnitten. Einige Städte landen ganz am Ende der Rangliste. Es gibt aber auch ein Positivbeispiel im Saarland.

Tipps vom ADFC Saarland
So kommt Ihr Kind sicher mit dem Rad zur Schule
Bewegung an der frischen Luft sorgt für nachhaltige Kindergesundheit. Eine gute Möglichkeit: Schülerinnen und Schüler fahren mit dem Fahrrad zur Schule. Marcel Scherf vom ADFC Saarland gibt Eltern Tipps, damit das eigene Kind unversehrt mit dem Fahrrad zur Schule kommt.


Weitere Themen im Saarland:

Aktueller Postbank Wohnatlas
Hier steigen oder fallen die Wohnungspreise im Saarland
Der jahrelange Preisanstieg bei Immobilien hat offenbar ein Ende. Laut einer aktuellen Studie werden die Preise für Eigentumswohnungen in den meisten saarländischen Kreisen in den kommenden Jahren teils deutlich sinken. Lediglich in einer Region rechnen Experten weiterhin mit einem spürbaren Anstieg.

Mittlere Warnstufe erreicht
Erhöhte Wald- und Wiesenbrandgefahr im Saarland
Das sonnige und trockene Wetter der vergangenen Tage hat die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden im Saarland und weiten Teilen Deutschlands steigen lassen. Neuer Regen ist derzeit erst einmal nicht in Sicht.

Spontaner Autokorso
Erdogan-Anhänger feiern Wahlsieg in Saarbrücken
Mit spontanen Autokorsos und Aufmärschen haben auch in Deutschland Tausende Menschen den Sieg von Amtsinhaber Erdogan bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei gefeiert. Auch in Saarbrücken gab es nach Polizeiangaben einen größeren Autokorso.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja