Symbolbild: Ein Krankenpfleger auf der Station eines Krankenhauses  (Foto: picture alliance / dpa | Philipp Schulze)

Krankenhausgesellschaft warnt vor Kliniksterben im Saarland

Steffani Balle   02.06.2023 | 07:14 Uhr

Vom erneuten Gespräch zwischen Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit Amtskollegen der Länder hatten sich die Krankenhausträger baldige Klarheit erhofft. Nachdem die Einigung auf ein Eckpunktepapier um vier Wochen verschoben worden ist, reagiert die SKG enttäuscht.

Wenn den Kliniken nicht schnell finanziell geholfen werde, dann würden mindestens 20 Prozent der Häuser im Saarland das Inkrafttreten der Krankenhausreform nicht mehr erleben, mahnt der Geschäftsführer der Saarländischen Krankenhausgesellschaft (SKG), Thomas Jakobs, gegenüber dem SR. Man habe sich von dem Gespräch zwischen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und seinen Länderkollegen neben einer weiteren Einigung auf Eckpunkte erhofft, dass eine Soforthilfe für die Kliniken auf den Weg gebracht wird.

Video [aktueller bericht, 02.06.2023, Länge: 2:43 Min.]
Krankenhausreform aus saarländischer Sicht

Die Einigung auf ein Eckpunktepapier wurde jedoch auf den 29. Juni verschoben. Jakobs fürchtet, dass selbst wenn die Reform nach Zeitplan beschlossen und in Kraft gesetzt wird, es mehrere Jahre dauern kann, bis die Umstellung auf das neue System vollzogen sein kann. Das sei für etliche Krankenhäuser zu spät.

Video [aktueller bericht, 02.06.2023, Länge: 3:27 Min.]
Manfred Klein von der Krankenhausgesellschaft: „Im Augenblick bräuchten wir Hilfe“
Manfred Klein, Vorsitzender der saarländischen Krankenhausgesellschaft, spricht im Interview über das Reformkonzept von Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Dieses gebe keine Antworten auf die akuten finanziellen Nöte der Kliniken und lasse auch die langfristige Finanzierungsfrage ungeklärt.

Keine finanzielle Hilfe vom Land

Saarlands Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) versteht die Sorgen der Klinikbetreiber, weist allerdings eine finanzielle Spritze des Landes von sich. Dafür sei kein Spielraum.

Vielmehr solle der Bund in die Bresche springen und die zugesagten und nicht abgerufenen Gelder aus dem Energie-Hilfe-Topf an die Krankenhausträger weiter reichen. Da aber sperre sich die FDP mit Bundesfinanzminister Christian Lindner an der Spitze.

Dass aber im Saarland Kliniken akut von einer Insolvenz bedroht seien sehe er nicht, so der Minister auf SR-Anfrage.

"Es geht vor allem um die zukünftige Verteilung des Geldes"
Audio [SR 3, Steffani Balle, 02.06.2023, Länge: 03:02 Min.]
"Es geht vor allem um die zukünftige Verteilung des Geldes"

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 01.06.2023 berichtet.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Unzulässige Erhöhung von Staatsmitteln
Drohende Rückzahlungen kein Problem für Saar-Parteien
Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts drohen Parteien in Deutschland Rückzahlungsforderungen von rund 100 Millionen Euro. Das könnte auch manche Landesverbände in Schwierigkeiten bringen. Nicht aber im Saarland.
Auch kleine Unternehmen betroffen
Lieferkettengesetz sorgt für mehr Aufwand in Saar-Unternehmen
Menschenrechte, Klima und Umwelt sollen besser geschützt werden: Das EU-Parlament hat einem Entwurf für ein europäisches Lieferkettengesetz zugestimmt. Saarländische Unternehmen stehen schon jetzt vor großen bürokratischen Herausforderungen.
Protest gegen Kriminalisierung
Rund 300 Teilnehmer bei Demo der "Letzten Generation" in Saarbrücken
Unter dem Motto "Klimaschutz ist kein Verbrechen" haben am Donnerstagnachmittag mehrere Hundert Mitglieder der sogenannten "Letzten Generation" in Saarbrücken demonstriert. Sie protestierten dabei gegen die Kriminalisierung ihrer Vereinigung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja