Prof. Dr. Wolfram Henn (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Henn für rasche Regulierung von KI-Systemen

Mit Informationen von Janek Böffel   02.06.2023 | 12:26 Uhr

In der Diskussion um die Gefahren künstlicher Intelligenz hat sich auch der Saarbrücker Humangenetiker Henn für eine rasche Regulierung ausgesprochen. KI-Systeme müssten stets unter menschlicher Kontrolle stehen. Die größte akute Gefahr sieht Henn derzeit in gefälschten Politik-Videos.

Die Politik muss nach Ansicht des Saarbrücker Humangenetikers Wolfram Henn weltweit dafür sorgen, dass künstliche Intelligenz (KI) unter menschlicher Kontrolle bleibt. Das habe auch der deutsche Ethikrat, zu dem Henn gehört, in seiner jüngsten Stellungnahme deutlich gemacht.

"Politische Manipulation ist am Gefährlichsten"
Audio [SR 2, Janek Böffel / Wolfram Henn, 03.06.2023, Länge: 16:43 Min.]
"Politische Manipulation ist am Gefährlichsten"

Gefahr durch politische Manipulation

Führende KI-Experten hatten vergangene Woche eine eindringliche Warnung an die Politik unterzeichnet, man müsse einer Vernichtung der Menschheit vorbeugen. Auch der Saarbrücker Professor Joachim Weickert gehört zu den Unterzeichnern. Der wissenschaftliche Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Philipp Slusallek, hingegen hatte den Aufruf als Ablenkungsmanöver von KI-Größen kritisiert.

Für Ethikratsmitglied Wolfram Henn liegt die größte Gefahr bei KI im Moment in der politischen Manipulation. Die Möglichkeit, sogenannte Deepfake-Videos von Reden zu produzieren, die nicht von echten Aufnahmen zu unterscheiden sind, sei eines der dringlichsten Probleme.

Henn: Es geht nicht um Verteufeln

Aber auch neue Formen der Cyberkriminalität müssten angegangen werden, so Henn weiter. Da gebe es unmittelbaren Regelungsbedarf. KI-Systeme könnten langfristig außer Kontrolle geraten.

Mit der technischen Entwicklung könnte es zu dem Moment kommen, in dem sie schlauer sind als Menschen, schätzt der Humangenetiker. Und ob sie dann so gnädig mit uns seien, den Menschen die Herrschaft zu lassen, müsse bezweifelt werden. Deshalb müsse man politisch erst die Regeln schaffen, bevor man die Maschinen sozusagen in die freie Wildbahn entlasse.

Es gehe nicht um ein Verteufeln, so Henn, sondern um ein Einbetten in Regelwerke. In einer globalisierten Welt müsse das weltweit passieren, auch wenn die Sorge bleibe, dass nicht wohlgesonnene staatliche Akteure sich nicht daran halten.

Mehr zum Thema

„Risiko einer Vernichtung“
Forscher warnen eindringlich vor KI-Risiken
Zahlreiche internationale Experten aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) haben angesichts der rasanten Weiterentwicklung eine eindringliche Warnung vor den Gefahren von KI-Systemen unterzeichnet. Sie fordern die Politik zum Handeln auf. Auch Joachim Weickert von der Universität des Saarlandes gehört dazu. DFKI-Direktor Slusallek sieht in dem Aufruf allerdings ein Ablenkungsmanöver internationaler KI-Größen.

Über dieses Thema berichtete auch die SR 2 Bilanz am Mittag vom 02.06.2023.


Weitere Themen im Saarland

Unzulässige Erhöhung von Staatsmitteln
Drohende Rückzahlungen kein Problem für Saar-Parteien
Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts drohen Parteien in Deutschland Rückzahlungsforderungen von rund 100 Millionen Euro. Das könnte auch manche Landesverbände in Schwierigkeiten bringen. Nicht aber im Saarland.
Statistisches Bundesamt
Saarland bei Tarifbindung auf Platz 2
Bei der Tarifbindung belegt das Saarland mit 53 Prozent einen Spitzenplatz. Nur in Bremen arbeiten mehr Menschen in einem tarifgebundenen Betrieb. Allerdings ist die Tarifbindung in Deutschland seit Jahren rückläufig.
Bäderbetriebsgesellschaft verweist auf Mehrkosten
St. Ingberter Schwimmvereine fürchten wegen Preissteigerung um Existenz
Ab dem 1. September sollen die Preise für das Schwimmbad "das blau" in St. Ingbert massiv steigen. Schwimmvereine schätzen, dass auf sie dann das Zehnfache ihrer bisherigen Kosten zukommt und sehen ihre Existenz in Gefahr. Aus Sicht der Bäderbetriebsgesellschaft sind die Preiserhöhungen aufgrund deutlich höherer Betriebskosten aber zwingend nötig.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja