Nahaufnahme eines Richterhammers (Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann)

Gericht befasst sich heute mit Klagen gegen Grubenwasseranstieg

  20.06.2023 | 06:30 Uhr

Ab heute beschäftigt sich das Oberverwaltungsgericht in Saarlouis mit den ersten Klagen gegen den im Saarland genehmigten Grubenwasseranstieg. Eine Entscheidung soll voraussichtlich zwei Wochen später fallen.

Mehr als zehn Jahre liegt das Ende des Bergbaus im Saarland zurück. Bis heute wird jedoch über das Grubenwasser gestritten. Nach einem Planfeststellungsbeschluss ist eine Teilflutung in den ehemaligen Steinkohlegruben in Reden und Duhamel auf minus 320 Meter unter Auflagen möglich.

Klagen gegen Planfeststellungsbeschluss

Insgesamt elf Klagen laufen derzeit gegen den Grubenwasseranstieg im Saarland. Die ersten drei sollen ab heute vor dem Oberverwaltungsgericht in Saarlouis verhandelt werden. Dabei geht es um Klagen der Kreisstadt Saarlouis und ihrer Stadtwerke sowie der Gemeinde Merchweiler und eines Umweltverbandes gegen den Planfeststellungsbeschluss des Oberbergamtes.

Eine Entscheidung wird heute jedoch noch nicht erwartet. Es soll voraussichtlich erst zwei Wochen später verkündet werden. Für die anderen acht Klagen gibt es derzeit noch keine Termine.

Über dieses Thema berichtet auch die Rundschau auf SR 3 Saarlandwelle am 24.05.2023.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Einigung durch Kompromiss
Musikschule Sulzbach offenbar gerettet
Weil sich die Trägergemeinden Quierschied und Sulzbach nicht über die Finanzierung der Musikschule Sulzbach einigen konnten, stand eigentlich ihr Ende bevor. Eine Kompromisslösung könnte das aber verhindern. Offenbar wollen die Lehrer einem Vorschlag zur Rettung der Musikschule zustimmen.

Saar-Fraktionen sehen Bund in Verantwortung
Kommunale Wärmeplanung nur mit Bundesmitteln umsetzbar
Die Bundesregierung will das geplante Heizungsgesetz möglichst bald auf den Weg bringen. Zunächst aber sollen die Kommunen Konzepte für die örtliche Wärmeplanung vorlegen. Im Saarland stößt dieser Plan auf Kritik - es müsse finanzielle Hilfen vom Bund geben.

Gespräche zwischen IG Metall und Führung
Sozialverhandlungen bei Ford vorerst ohne Ergebnis beendet
Die Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag bei Ford zwischen Geschäftsführung und IG Metall sind zu Ende gegangen - wie erwartet zunächst ergebnislos. Nach SR-Informationen soll es zeitnah einen weiteren Termin geben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja