Gesprengter Geldautomat der Bank 1 Saar in Hasborn (Foto: SR/Lisa Krauser)

Geldautomat in Hasborn gesprengt

  05.06.2023 | 10:47 Uhr

Im Tholeyer Ortsteil Hasborn haben Unbekannte in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter konnten fliehen. Ob sie Beute gemacht haben, ist noch unklar.

Die Filiale der Bank1Saar gleicht am Morgen nach der Sprengung einem Trümmerfeld. Überall liegen Scherben, Kabel hängen von der Decke, Fenster und Türen liegen zerborsten auf der Straße. Durch die Sprengung wurden laut Polizei auch zwei in der Nähe geparkte Fahrzeuge beschädigt.

Video [aktueller bericht, 05.06.2023, Länge: 2:54 Min.]
Automatensprengung in der Volksbank Hasborn

Gegen halb drei in der Nacht zu Montag hatten Anwohner einen lauten Knall gehört. Die Zeugen haben dann auch gesehen, wie ein dunkles Auto, vermutlich ein Audi Kombi, mit zwei Personen vom Tatort weggefahren ist. Sie alarmierten daraufhin die Polizei.

SR-Reporterin Lisa Krauser berichtet live vom Tatort
Audio [SR 3, Moderation: Eberhard Schilling, 05.06.2023, Länge: 03:17 Min.]
SR-Reporterin Lisa Krauser berichtet live vom Tatort

Die Täter flüchteten zunächst auf die A1, später entdeckten Beamte der Polizei Rheinland-Pfalz das Auto im Bereich Kaiserslautern auf der A63 - verloren es wegen der hohen Geschwindigkeit aber wieder aus den Augen. Die St. Wendeler Kennzeichen des Autos müssen die Automatensprenger kurz vor der Tat im Bereich Nonnweiler gestohlen haben, der Eigentümer hatte davon noch nichts bemerkt.

Schadenshöhe noch unklar

Welchen Schaden die Täter verursacht haben, kann die Polizei noch nicht sagen. Zurzeit sind Spezialisten vor Ort, die in der Bankfiliale nach Spuren suchen.

Laut dem Tholeyer Bürgermeister Andreas Maldener wurde das Gebäude heftig zerstört. Es sei aber unbewohnt und ein reines Filialgebäude der Bank1Saar.

Es ist bereits das fünfte Mal in diesem Jahr, dass Automatensprenger im Saarland zugeschlagen haben. Davon drei Mal im Kreis St. Wendel, wobei die Täter in Primstal keinen Erfolg hatten. Erst vor gut einer Woche hatte die Kreissparkasse St. Wendel auf die Taten reagiert und  zwölf Geldautomaten-Standorte geschlossen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.06.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

Bewohner können zurück
Geldautomat in Otzenhausen gesprengt - Hausbewohner unverletzt
Im Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Bewohner konnten erst nach Sicherungsarbeiten zurück.


Weitere Themen im Saarland

Verdacht der Steuerhinterziehung
Steuerfahnder durchsuchten Saarbrücker Restaurants
Ein 56 Jahre alter Restaurantbetreiber aus Saarbrücken steht erneut unter dem Verdacht der Steuerhinterziehung. In zwei seiner Restaurants gab es am Samstag eine Razzia der Steuerfahndung.

Mann im Gesicht verletzt
58-Jähriger am Saarbrücker Staden niedergeschlagen
Zwei junge Männer haben am Samstagabend einen anderen Mann am Saarbrücker Staden angegriffen. Der 58-Jährige wurde dabei schwer im Gesicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Fahrt endet an Brückengeländer
Mutmaßlicher Autodieb verursachte mehrere Unfälle
Am Sonntagmorgen ist in Wadern ein mutmaßlicher Autodieb festgenommen worden. Der 18-Jährige war zunächst vor der Polizei geflüchtet. Dabei kam es zu mehreren Unfällen mit Sachschaden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja